Politik/Inland

Schatzsuche und Autokosmetik - welche freien Gewerbe gibt es?

Das diese Woche präsentierte Wirtschaftspaket der Regierung sieht auch eine Reform bei der Gewerbeordnung vor. Ein einziger Gewerbeschein soll dann die Ausübung aller 440 freien Gewerbe ermöglichen. Die reglementierten Gewerbe sollen durchforstet und die Genehmigung von Betriebsanlagen erleichtert werden.

Die "Gewerbeordnung 1994" kennt einerseits Tätigkeiten, für die die Unternehmer einen Befähigungsnachweis erbringen müssen (reglementierte Gewerbe), und andererseits solche, für deren Ausübung kein Befähigungsnachweis erforderlich ist. Diese bezeichnet man als freie Gewerbe. Der KURIER hat die laufend aktualisierte Liste an freien Gewerben durchforstet und manch skurril anmutende Tätigkeitsbezeichnung gefunden.

Rauwarenzurichter

Kennen Sie zum Beispiel den "Rauwarenzurichter", oder wussten Sie, dass das "Feilbieten von Obst, Gemüse, Kartoffeln, Naturblumen, Brennholz, Butter und Eiern im Umherziehen" ein aktuell existierendes freies Gewerbe ist? Auch das "Umprägen von Münzen zu Abbildungen von touristischen Attraktionen aus unedlen Metallen mittels Automaten, die dadurch nicht mehr als Geld oder Zahlungsmittel dienen können und keine Scheide- oder Handelsmünzen sind" ist eingetragen.

Wir haben für das Quiz ein paar Fantasie-Gewerbe dazugeschmuggelt. Raten Sie, welche skurril klingenden freien Gewerbe es aber tatsächlich gibt.