Welcher Kandidat auf Youtube überzeugt
Ein bisschen über eine Woche ist noch Zeit für die Kandidaten, die Wähler zu überzeugen. Die Wahlduelle im ORF sind geschlagen, der beste Kanal, um sich jetzt noch in Wort und Bild an die Menschen zu wenden, ist Youtube. Im dritten und vorletzten Teil unserer wöchtlichen Social-Media-Analyse hat sich der diesbezügliche Experte unserer Wahl, Roland Trnik von Spinnwerk, deshalb diesmal mit der Youtube-Präsenz der Kandidaten befasst. Seine Erkenntnisse:
Wer nutzt den Kanal regelmäßig?
Mit 33 Videos seit Jahresbeginn ist Irmgard Griss die fleißigste Youtuberin im Feld, gefolgt von Andreas Khol mit 19 Videos. Norbert Hofer setzt für seinen Video-Wahlkampf, anderes als die anderen Kandidaten, auf den Kanal seiner Partei, wo sich seit Jahresbeginn 14 Videos zu seinem Wahlkampf finden. Auf Alexander van der Bellens Kanal warten elf Videos auf Interaktion. Rudolf Hundsdorfer und sein Team haben bislang 6 Videos auf Youtube veröffentlicht. Richard Lugner nutzt den Kanal seiner Lugner.City und hat dort bislang sechs Videos zum Wahlkampf veröffentlicht.
Wer hat die meisten Views?
Richard Lugner hat es mit seinen Videos bisher auf über eine Million Views gebracht, er führt damit klar. Mit deutlichem Abstand und über 226.000 Views folgt Rudolf Hundstorfer. Alexander van der Bellen liegt aktuell bei über 137.000 Views, Andreas Khol bei 90.000. Die Wahlkampfvideos von Norbert Hofer hatten bislang knapp 66.ooo Klicks und Irmgard Griss liegt mit über 26.000 Views auf dem letzten Platz.
Wer hat die meisten Likes und Dislikes?
Richard Lugner hat zwar mit 4.400 Daumen nach oben die meisten Likes, gleichzeitig aber auch mit Abstand die meisten Dislikes: über 15.000. Ebenfalls mehr Dislikes als Likes haben die Kandidaten der Regierungsparteien Rudolf Hundstorfer (1.100/1000) und Andreas Khol (861/341) mehr Dislikes als Likes. Alexander van der Bellen kommt auf über 2.400 Likes bei 658 Dislikes. Norbert Hofer vereinigt über 1.000 Likes und 177 Dislikes auf sich. Irmgard Griss kommt auf 322 Likes bei 67 Dislikes.
Meine Bewertung
Norbert Hofer nutzt Youtube nur für die Zweitverwertung von TV Interviews, Pressekonferenzen oder Wahlkampfauftritten. Es gibt kein klassisches Antrittsvideo und in keinem Video werden die Seher direkt angesprochen. Ich habe diese Woche keinen Daumen für Norbert Hofer.
Irmgard Griss Werte sind zwar vermutlich ob der fehlenden oder geringen Werbemittel überschaubar. Sie liefert aber trotzdem maßgeschneiderten Content für die Plattform, wendet sich direkt an die Seher und zeigt damit ein gutes Youtube Know How. 5 von 5 Daumen.
Alexander van der Bellen wendet sich nur in seinem Antrittsvideo an die Zuschauer uns schafft auch nur mit diesem Video eine hohe Seherzahl. Davon abgesehen, wird der Channel von ihm selbst nicht zur direkten WählerInnenansprache genutzt und die Möglichkeiten der Plattform nicht ausgeschöpft. 1 von 5 Daumen.
Richard Lugner polarisiert erwartungsgemäß, nutzt den Kanal aber nicht so schlecht und bekommt deshalb diese Woche dafür von mir 3 von 5 Daumen.
Rudolf Hundstorfer hat zwar recht aufwändig und gut produzierten Content auf seinem Channel. Die Chance sich hier direkt an seine potentiellen WählerInnen zu richten, nutzt aber auch er nicht. 2 von 5 Daumen.
Auch Andreas Kohl richtet sich kaum direkt an die User seines Youtube-Channels, beweiste aber mit der Reaktion auf ein Maschek-Video Humor und bekommt dafür diese Woche von mir: 3 von 5 Daumen.