Zitiert - Donald vor und Trump nach der Wahl
Es ist nicht so, dass Donald Trump Kreide gegessen hätte, aber einige im Wahlkampf bezogene, extrem scharfe Positionen haben sich etwas abgeschliffen. In der Folge Aussagen Trumps vor der Wahl und danach, Letztere zum Teil aus einem Interview mit der "New York Times", zu:
Obamas Programm zur Krankenversicherung
Vor der Wahl: "Wenn wir Obamacare nicht aufheben, werden wir Amerikas Gesundheitssystem für immer zerstören." Trump hatte Obamacare einmal als "den herausstechenden Grund" bezeichnet, wieso er gewinnen müsse.
Nach der Wahl: "Ich habe es (Obamacare) gegoogelt und ich muss sagen, ich war überrascht (...) Da war einiges darin enthalten, das wirklich Sinn machte, um ehrlich zu sein." Später sagte er: "Die Menschen zahlen 100 Prozent mehr und sie bekommen nichts."
Das Klimaabkommen von Paris
Vor der Wahl: "Alle Regulierungen, die unaktuell, unnützlich, schlecht für Arbeiter oder im Gegensatz zu nationalen Interessen stehen, werden aufgegeben oder verschrottet." Auf Twitter hatte Trump den Klimawandel 2012 als chinesische Erfindung bezeichnet, die zum Ziel habe, US-Produktion unprofitabel zu machen.
Nach der Wahl: "Die (Golfplätze, Anm.) nahe am Wasser, werden verschwinden, aber Doral (Trumps Lieblingsgolfplatz, Anm.) wird perfekt sein." Zugleich aber betonte er, auf das Paris-Abkommen angesprochen: "Ich sehe mir das sehr genau an, (...) Ich stehe dem Ganzen offen gegenüber."
Hillary Clinton
Vor der Wahl: "Du wärst im Gefängnis" hatte Trump bei einer TV-Debatte zu Clinton gesagt. Sie hatte vor Folgen einer Wahl Trumps auf die Gesetzgebung gewarnt.
Nach der Wahl: "Ich möchte vorangehen, nicht zurück. Und ich möchte den Clintons nicht wehtun, wirklich nicht."
Barack Obama
Vor der Wahl: "Eine sehr glaubwürdige Quelle hat mein Büro angerufen und gesagt, dass Barack Obamas Geburtsurkunde gefälscht ist." Zusatz: Nur gebürtige Amerikaner dürfen Präsident werden.
Nach der Wahl über sein Treffen mit Obama: "Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn mögen würde. Ich dachte, dass ich ihn nicht mögen würde, aber ich mochte ihn."
Folter
Vor der Wahl: Wiederholte Male hatte Trump geschworen, noch mehr als die Foltermethode Waterboarding genehmigen zu wollen. Wörtlich: "Auch wenn es nicht funktioniert, sie verdienen es."
Nach der Wahl: Trump zitiert General Mattis, den er als Verteidigungsminister haben wolle. Der habe gesagt: "Gib mir Zigaretten und einige Biere und ich komme damit weiter als mit Folter."
Das US-Wahlsystem
Vor der Wahl: "Das Wahlmännersystem ist ein Desaster für eine Demokratie", hatte Trump 2012 auf Twitter geschrieben.
Nach der Wahl: "Ich war nie ein Fan des Wahlmännersystems – bis jetzt."