Putin schenkte Trump einen Ball von der Fußball-WM
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinem US-Kollegen Donald Trump einen Ball der Fußball-Weltmeisterschaft geschenkt und dies mit einem Aufruf für mehr Engagement im Syrien-Krieg verknüpft. "Ich möchte dem Präsidenten diesen Ball überreichen. Nun ist der Ball auf seiner Seite", sagte Putin am Montag beim Treffen mit Trump in Helsinki.
Damit bezog er sich auf US-Außenminister Mike Pompeo, der zuvor gesagt hatte, in der Syrien-Krise sei der Ball auf der Seite der Russen, wie die Agentur Interfax meldete. Russland unterstützt in Syrien Machthaber Bashar al-Assad militärisch, die USA unterstützen die gemäßigte Opposition.
Trump hatte Putin eingangs zur erfolgreichen Fußball-WM beglückwünscht. Das Turnier war am Sonntag zu Ende gegangen. Die Übergabe des WM-Balls war auch deswegen symbolisch, weil die USA 2026 zusammen mit Kanada und Mexiko eine WM ausrichten werden. Trump bedankte sich und reichte das runde Leder an seine Frau Melania weiter, sie solle ihn für ihren gemeinsamen Sohn Barron (12) mitnehmen.