Politik/Ausland

Kerry will Treffen der Außenminister diese Woche

Mit einem neuen diplomatischen Vorstoß wollen die USA die politischen Bemühungen zur Lösung des Syrienkonflikts wieder in Gang bringen. Außenminister John Kerry sagte am Montag in Madrid, er werde sich in einigen Tagen in Europa mit seinen Kollegen aus Russland, der Türkei, Saudi-Arabien und Jordanien treffen.

Bei den Gesprächen sollten Optionen erörtert werden, die zu einem politischen Wechsel in Syrien führen könnten. Im russischen Außenministerium hieß es, der Vorschlag Kerrys werde geprüft.

Russland unterstützt mit Luftangriffen die syrische Armee in dem seit mehr als vier Jahren andauernden Bürgerkrieg. Ziel sind nach russischen Angaben der Islamisten-Miliz IS. Demnach richten sich die Kampfeinsätze nicht gegen andere Gegner von Präsident Bashar al-Assad, die von den USA unterstützt werden. Allerdings wurden nach Angaben der Opposition und westlicher Staaten vorwiegend Gebiete bombardiert, die nicht unter Kontrolle der IS sind. Bei den Bemühungen um eine Lösung des Syrienkonflikts scheiden sich die Geister an der Person Assads und dem russischen Engagement.