Warum die Hälfte der Autokäufer mit dem Kauf unzufrieden sind
Laut der BCG-Umfrage unter fast 2.000 Verbrauchern, die in den letzten zwei Jahren ein Auto gekauft haben, gibt nämlich nur etwa die Hälfte der Autokäufer an, mit ihrem letzten Kauferlebnis vollkommen zufrieden zu sein.
Käufer immer unzufriedener
Gerade in China fällt der Prozentsatz der vollkommen zufriedenen Käufer sogar auf 37 Prozent. Nur 43 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihre jüngste Erfahrung beim Autokauf besser war als die, die sie acht Jahre zuvor gemacht hatten.
Darüber hinaus bezeichneten die Befragten die kritische "Bewusstseins-Phase" - wenn Autokäufer zum Kauf eines neuen Fahrzeugs angeregt werden und sich für die von ihnen bevorzugten Marken entscheiden - als den enttäuschendsten Teil des Kauferlebnisses, der die Erwartungen von nur 34% der Kunden vollständig erfüllt.
Das Problem dabei: Für annähernd die Hälfte der Konsumenten (42%) ist genau die Kundenerfahrung das wichtigste Element bei ihrer Kaufentscheidung – bedeutender noch als andere Faktoren - wie Marke, Preis und Leistung.