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Warum China Japan gerade als weltgrößter Autoexporteur überholt

Der Preisnachlässe der Autobauer haben in China die Nachfrage im vergangenen Jahr angekurbelt. Im Dezember stiegen die Pkw-Verkäufe um 8,3 Prozent auf 2,37 Millionen, teilte der Autoverband China Passenger Car Association am Dienstag mit. 

Im Gesamtjahr stieg der Absatz um 5,3 Prozent auf 21,93 Mio. Einheiten. Damit schaffte die Branche in China das dritte Wachstumsjahr in Folge.

 

Exportweltmeister China

Die Ausfuhren schnellten im Vorjahr um 62 Prozent auf den Rekordwert von 3,83 Mio. Fahrzeuge, wodurch China wohl Japan als weltgrößten Autoexporteur überholte. Rückenwind verliehen dabei chinesische E-Autobauer, die zunehmend auf ausländische Märkte drängten. 

Allein BYD verkaufte insgesamt 2023 rund 3 Mio. Fahrzeuge, um knapp 62 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 

Reine Stromer sind gefragt

Die Verkäufe rein batteriebetriebener Fahrzeuge stiegen in China im vergangenen Jahr um 20,8 Prozent. Die Verkäufe von Hybrid-Fahrzeugen, die günstiger sind als reine Elektrofahrzeuge, stiegen um 82,5 Prozent. 

Wegen der zögerlichen Neuwagen-Nachfrage tobt auf dem weltgrößten Automarkt seit Anfang 2023 ein Preiskampf, der vom US-Elektroautobauer Tesla ausgelöst wurde und sich seitdem auf mehr als 40 Marken ausgeweitet hat.