VW California: Weltreisender mit Plug-in-Hybrid und Allrad
Von Michael Andrusio
Über 280.000 Fahrzeuge hat VW vom California verkauft, seit man das Fahrzeug auf den Markt gebracht hat. Nun kommt die neuste Version des Campers - wie gehabt basierend auf dem Multivan, genauer gesagt auf der Langversion. Heißt, der California kommt nun auf eine Länge von 5.173 mm (Vorgänger: 4.904 mm) und ist (so wie der Vorgänger) 1.990 mm hoch - inklusive des abgesenkten Aufstelldachs. VW sieht den New California im Gesamtprogramm als das Multitool an der Schnittstelle zwischen einem VW Bus für jeden Tag und einem multifunktionalen Camper.
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den New California in Österreich als „Multivan California“, „Beach“, Beach Camper“, „Coast“ und „Ocean“ anbieten. Wie gehabt verfügt der VW über ein Aufstelldach mit einem vorderen Fenster sowie einer großen Frontöffnung und zwei weiteren Fenstern zu den Seiten im Faltenbalg (alle mit Moskitonetz). Neues, praktisches Detail sind die nun bei allen serienmäßigen Schiebetüren auf der linken und rechten Seite (beim California 6.1 gab es die in den Ausstattungen „Coast“ und „Ocean“ nur auf der Beifahrerseite). Ebenfalls neu: Einzelsitze statt einer Rückbank im Fond.
Der New California ist auch ab der Version „Beach“ mit einer neu entwickelten Camper-Bedieneinheit in der C-Säule auf der Beifahrerseite ausgestattet. Über das Display lassen sich sämtliche Camper-Funktionen steuern und checken. Alternativ können die Funktionen zudem über eine entsprechende In-Car-App des Infotainmentsystems und die „California“-App auf dem Smartphone bedient werden.
Basis-Version ist der Multivan California. Der bietet sechs Sitzplätze (2+2 Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe) und zwei Schlafplätze unter dem manuell mit einem neuen, einfach bedienbaren Mechanismus zu öffnenden und schließenden Aufstelldach. Das Dachbett ist bei allen New California 2.054 x 1.137 mm groß.
Darüber gibt es den Beach. Der kommt - so wie der „Beach Camper“, „Coast“ und „Ocean“ - mit einem drehbaren sowie in der Höhe einstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz, zwei Klappstühlen in der Heckklappe, Beleuchtung im Aufstelldach (inkl. Schwanenhalsleuchte und 45-Watt-USB-Schnittstellen), Schiebefenstern in der linken und rechten Schiebetür sowie Camper-Bedieneinheit (Screen) in der C-Säule. Die Lehnen der zwei äußeren Fondsitze können komplett zurückgeklappt werden. Dazu hat der California Beach eine ausklappbare weitere Matratze (1.980 x 1.330 mm) an Bord, die auf den umgeklappten Einzelsitzen aufliegt und bei Nichtgebrauch kompakt gefaltet als Gepäckablage im Kofferraum untergebracht ist.
Der Beach Camper ist er ein Fünfsitzer, ist aber zusätzlich mit einer Miniküche und einem 230-Volt-Landstrom-Anschluss ausgestattet. Die Küche mit Einflammen-Gaskocher, einer Besteckschublade und weiterem Stauraum befindet sich in einem fest installierten Modul im Laderaum. Zur Nutzung wird die Küche bei geöffneter Heckklappe (gleichzeitig Regenschutz) nach hinten herausgezogen.
Der viersitzige California Coast ist im Fond mit zwei Einzelsitzen, einer vollwertigen Küchenzeile auf der Fahrerseite und einer zweiten Camper-Batterie ausgestattet. Gleiches gilt für den „Ocean“. Die Küchenzeile wurde komplett neu entwickelt. Einer der Unterschiede zum Vorgänger ist dabei die Tatsache, dass der Küchenblock mit Schränken, Spüle und Einflammen-Gaskocher dank der größeren Außenlänge des New California ähnlich viel Platz bietet, wie das Pendant des Vorgängers, jedoch nicht so weit nach vorn ragt. Das ausklappbare Bett im Wohnraum misst 1.980 x 1.060 mm.
Topmodell der California ist wie gehabt der Ocean. Gegenüber dem „Coast“ ist der ebenfalls viersitzige „Ocean“ mit zusätzlichen Seriendetails ausgestattet. Zu diesen Features gehören unter anderem der exklusive Sitzstoff „Mélange Raven“ aus recyceltem Material, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, eine Luftstandheizung, eine Klimaautomatik („Climatronic“), ein großer Dachstaukasten über dem Laderaum und eine Ambientebeleuchtung im Küchenblock. Um fünf Liter größer ist der nun 28 Liter fassende Frischwassertank des „Coast“ und „Ocean“. Beide Versionen eint zudem ein praktischer Außenklapptisch (auch innen sowie als Verlängerung der Arbeitsplatte nutzbar) und eine weitere 230-Volt-Steckdose mit Landstrom nach außen für eine elektrische Kochstelle.
Plug-in-Hybrid
Was die Antriebe betrifft, so bietet VW den California nun erstmals mit Plug-in-Hybrid an. Der kommt auf eine Systemleistung von 245 PS und ist das erste MQB-Modell der Volkswagen Group, das den Plug-in-Hybridantrieb mit dem Allradantrieb 4MOTION verbindet. Alternativ dazu bietet VW einen TDI-Diesel (150 PS) und einen TSI-Benziner (204 PS) an.
Der Vorverkauf des New California beginnt in Österreich ab Sommer 2024 und die ersten Auslieferungen werden Ende 2024 erfolgen. Preise hat VW noch nicht genannt.