VW ID.7 Tourer: So sieht der erste Elektro-Kombi von VW aus
Was bei VW üblicherweise Variant genannt wurde, heißt nun Tourer. Zumindest, wenn es um die Kombiversion des Elektroautos ID.7 geht.
Was bei einem Kombi am meisten interessiert, sind natürlich die Daten des Laderaumvolumens. Diesbezüglich bietet der Tourer ein Laderaumvolumen von 605 Liter, klappt man die Rücksitze um, kommt man 1714 Liter. Zum Vergleich: Die ID.7 Limousine kommt diesbezüglich auf 532 bis 1586 Liter.
Volkswagen wird für den ID.7 Tourer zwei verschiedene Batteriegrößen anbieten. Je nach Energiegehalt der Batterie soll der Kombi auf WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km kommen. Die höchste Ladeleistung der größten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein.
Für den Antrieb sorgt ein 210-kW-Elektromotor. Für den ID.7 ist bereits eine GTX-Version mit Allrad angekündigt, dass man das auch für den Tourer bringt, erscheint sinnvoll.
„Der neue ID.7 Tourer ist vor allem für Familien und Langstreckenfahrer ein perfektes Kombimodell. Mit ordentlich viel Platz und hohem Komfort überzeugt er vollelektrisch mit großen Reichweiten“, erklärt Imelda Labbé, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales.
Stichwort Komfort auf langen Reisen. Der ID.7 kann optional mit der "Wellness In-Car App" ausgerüstet werden. Mit ihr können über drei vorkonfigurierte Programme („Fresh up“, „Calm Down“ und „Power Break“) verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, die helfen können, das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu steigern. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, die Schaltung des „Smart Glas“, die Sitzklimatisierung und die Sitzmassage (das sind alles Dinge, die ebenso als Extras angeboten werden) sowie das ID.LIGHT und den Infotainmentbildschirm.
Der europaweite Vorverkauf soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten. Einen Preis hat VW noch nicht genannt.