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Volvo: Rückkehr zum Heckantrieb und mehr Elektro-Reichweite

Das erste Mal in 25 Jahren gibt es wieder ein neues Auto mit Heckantrieb von Volvo, erklären die Schweden. Konkret geht es um die vollelektrischen Versionen der XC40-Baureihe bzw. deren coupe-artigen Ableger C40. Die Elektroautos waren bislang mit Allrad- oder Frontantrieb im Angebot. Nun werden bei den 2WD-Versionen die Hinterräder angetrieben.

Mit Einführung der Heckantriebsvariante steigt die Leistung des Single Motors von 170 kW auf 175 kW. Stolz sind die Schweden darauf, dass der Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation bei Volvo Cars im Haus entwickelt wurde.

Die 69-kWh-Batterie wird weiterhin verbaut, allerdings hat man bei der Kühlung nachgebessert und so steigt die Reichweite für den XC40 von 425 auf 460 Kilometer. Für den C40 vergrößert sich die Reichweite von 438 auf 476 Kilometer. Wer mehr Reichweite benötigt, kann den Volvo auch mit 82-kWh-Akku bekommen - damit steigt auch die Leistung des Elektromotors auf 185 kW. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer zurück, sein Crossover-Pendant C40 bis zu 533 Kilometer. 

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Der größere Akku kann mit bis zu 200 kW (DC) geladen werden, der Kleinere mit bis zu 150 kW.

Auch die Allradvariante profitiert von Verbesserungen zum neuen Modelljahr: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen kommen vorne nun ein neuer 110 kW-starker-Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW starke Permanentmagnet-Elektromotor zum Einsatz. In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD um 62 Kilometer auf bis zu 500 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD schafft bis zu 507 anstelle der bisherigen 451 Kilometer.

Die Produktion beginnt im April, die Preise sind schon bekannt. Der XC40 Recharge kostet ab 51.990 Euro, der C40 Recharge ab 53.390 Euro.