Motor/News

So sollen künftige Fiat-Modelle innen aussehen

Bei Fiat hat sich zuletzt eigentlich nur mehr um ein Auto gedreht, den elektrischen 500. Jetzt kündigt Fiat-Chef Olivier Francois neue Fahrzeuge an. Und gibt dabei einen ersten Ausblick auf das Interieurdesign.

Dabei ließ man sich von einem italienischen Industriedenkmal inspirieren, dem ehemaligen Fiat-Werk Lingotto in Turin. Markenzeichen des Lingotto war die Teststrecke auf dem Dach des Gebäudes. Was hat das mit kommenden Autos von Fiat zu tun?

„Wir bei Fiat sind überzeugt, unser ehemaliges Werk Lingotto und die Teststrecke auf dem Dach sind derart bedeutende Wahrzeichen, dass sie es verdienen, als Kernelemente das künftige Design von Fiat zu prägen“, erklärt François. "Die ovale Form von La Pista 500, der modernen Interpretation der früheren Teststrecke auf dem Lingotto-Dach, steht Pate für Designmerkmale im Fahrzeuginnenraum."

Alle Inhalte anzeigen

So zeigt Fiat das Cockpit einer Studie, bei dem die ovalen Stilelemente maßgeblich sind - angefangen vom Lenkrad über die Oberseite des Armaturenbretts  bis zu einem schwenkbaren Tablet zwischen den Sitzen.

Dabei wird aber nicht nur die ovale Teststrecke Inspiration liefern. "Die lichte Fensterfassade des Lingotto liefert weitere unverwechselbare Details für zukünftige Fahrzeuge unserer Marke", so Francois.

Alle Inhalte anzeigen

In einem Jahr will Fiat die neuen, von "Lingotto inspirierten" Autos vorstellen.