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Rolls-Royce erneuert sein Riesen-SUV - wir waren im Werk zum Besichtigen

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Es ist ein grauer Morgen, als wir ins Rolls-Royce Werk in Goodwood einfahren. Typisch englisches Wetter - aber das Firmengelände des Nobel-Autobauers erstrahlt in schönster Aufgeräumtheit. Wir fahren mit dem (alten) Cullinan durch das Tor in die Parklandschaft. Die Baumkronen rund um die Produktionshalle sind in Quadrate geschitten. Die Produktion kann durch die gläserne Front gesehen werden. Das Bürogebäude: mit edlem Interieur. Wie gemacht für Kundenbesuche aus aller Welt. Nicht wenige Rolls-Royce-Käufer wollen hier gustieren, aussuchen, eventuell sogar ihr eigenes Fahrzeug mitdesignen.

Wir sind hier, weil es Großes zu sehen gibt. Der neue Cullinan Series II wird erstmals den Journalisten gezeigt. Ein Riesen-SUV, das seit seiner Einführung 2018 die Verkäufe bei Rolls-Royce dominiert. Nun wird mit Cullinan Series II und Black Badge Cullinan Series II eine ausdrucksstarke Weiterentwicklung des Super-Luxus-SUV in den Markt gebracht. 

Apropos Markt und Produktion: 6.032 Fahrzeuge hat Rolls-Royce vergangenes Jahr ausgeliefert. Die Mehrzahl davon waren Cullinan. Nun wird das Werk hier in Goodwood vergrößert - nicht aber, um mehr Fahrzeuge zu produzieren, sondern um mehr "Bespoke" schaffen zu können. Mehr auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen. Nach Kundenwunsch - so ist jeder Rolls-Royce gemacht.  

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Lang, breit, groß - mit neuen Luxuscodes

Wie er aussieht, der neue Cullinan II? Noch mächtiger, noch ausdrucksstarker, reduziert und modernisiert. Als 2018 der erste Cullinan auf den Markt kam, sollte er über Geländefähigkeiten für anspruchsvolle Umgebungen verfügen. Gleichzeitig musste er den Komfort der Marke und das charakteristische Fahrgefühl des Dahingleitens bieten, unabhängig vom Untergrund. Mühelos, überall.

Aufbauend auf dem Erfolg des Cullinan stellt nun Cullinan Series II eine moderne Weiterentwicklung dar. In seinem neuen Gewand reagiert er auf sich ändernde Luxuscodes und weiterentwickelnde Nutzungsverhalten. Das Alter Ego von Rolls-Royce, Black Badge, mit vielen schwarzen Anteilen und Details, bietet eine dunklere Ästhetik, noch mehr Wucht, noch mehr markantes Design. 

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CULLINAN SERIES II

Ein zentrales Designthema ist die Vertikalität, die an beleuchtete Wolkenkratzer in Megastädten erinnert. Die Front des Cullinan Series II besteht aus einfachen Linien und klaren Kanten, wobei der Schwerpunkt auf klaren, monolithischen Oberflächen liegt. Die Designer können den neuen Cullinan mit drei Linien zeichnen. Von vorne zeigt sich der neue Cullinan mit breiten Schultern, ein Herzstück ist der beleuchtete Pantheon Kühlergrill. Zudem gibt es eine neue, polierte Horizontlinie zwischen den Tagfahrlichtern.

Im Inneren ist die größte Veränderung die von Säule zu Säule verlaufende Glasverkleidung im oberen Teil der Armaturentafel. Sie ist ein Designelement, das sowohl digitale als auch physische Handwerkskunst in Szene setzt. Das Kombiinstrument wurde neu gestaltet. Die Konnektivität des gesamten Fahrzeugs wurde verfeinert. Kunden können jetzt bis zu zwei Streaming-Geräte an die hinteren Bildschirme anschließen. Dank der Internetverbindung können sie auch einen WLAN-Hotspot und unabhängiges Streaming für jeden Bildschirm nutzen. Zudem können Bluetooth-Kopfhörer mit dem Infotainmentsystem auf den Rücksitzen gekoppelt werden. Alternativ können Kunden das Bespoke Audiosystem mit 18 Lautsprechern genießen, das von einem 18-Kanal-1.400-Watt-Verstärker der neuesten Generation profitiert.

Direkt vor dem Beifahrer befindet sich ein Element mit einem beleuchteten Cullinan Schriftzug und einer einzigartigen Cityscape-Grafik. Inspiriert von den Wolkenkratzern der Megastädte bei Nacht, besteht es aus 7.000 grafischen Elementen. Kunden können in Zusammenarbeit mit den Bespoke Designern auch ihr eigenes beleuchtetes Motiv erstellen.

Auf der Beifahrerseite des Armaturentafel befindet sich der neue Spirit of Ecstasy Uhrentresor – eine Einbauvitrine, die sowohl eine analoge Uhr als auch eine beleuchtete Spirit of Ecstasy Figur aus massivem Metall zeigt. 

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Noch mehr Kraft im Black Badge 

Black Badge Cullinan Series II zeichnet sich nicht nur durch seine ästhetische Besonderheiten aus, sondern auch durch eine authentische technische Substanz. Die Qualitäten, die bereits das erste Modell des Black Badge Cullinan hervorhoben, etwa Luftfedern mit größerer Kapazität, um das Wanken der Karosserie zu verringern, und noch größere Leistungsreserven, wurden für den Black Badge Cullinan Series II beibehalten. Sein 6,75-Liter-V12-Motor erzeugt eine Gesamtleistung von 441 kW (600 PS) und ein Drehmoment von 900 Nm.

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Die Highlights der Cullinan Series II und Black Badge Cullinan Series II:

  • Neuer Uhrentresor integriert die Spirit of Ecstasy im Interieur des Cullinan
  • Duality-Twill-Sitzflächen umfassen 2,2 Millionen Stiche und bis zu elf Meilen Faden - erstmals gibt es edle Stoffsitze im Rolls-Royce
  • Neues Perforations-Sitzmuster, inspiriert von den Wolken über der Heimat von Rolls-Royce, besteht aus 408.284 einzelnen Perforationen 

Noch ein paar technische Werte: 

Cullinan Series II: WLTP (kombiniert): CO2-Emission: 380-362 g/km; Kraftstoffverbrauch: 16,8-16,0 l/100km.