Renault Austral: Kadjar-Nachfolger kommt mit Hybrid und "Esprit Alpine"
Von Michael Andrusio
Wenn man den neuen Renault Megane e-Tech gesehen hat, kommt das Design des Austral nicht überraschend. Das SUV nimmt die neue Designline von Renault mit dem Schachbrettartigen-Kühlergrill, C-förmiger Lichtsignatur und der relativ hohen Gürtellinie auf. Technisch teilt sich der Austral seine Gene übrigens mit dem Nissan Qashqai, in Form der CMF-CD-Plattform, auf der der Austral steht.
Der Austral kommt auf eine Länge von 4,51 Meter und ist 1,62 Meter hoch. Optional lässt sich die Rücksitzbank um 16 cm verschieben - das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 500 Liter und (575 Liter bei der verschiebbaren Rücksitzbank) und 1525 Liter.
So wie beim Megane e-Tech verbaut Renault auch im Austral einen großen, L-förmigen Bildschirm. Der besteht aus einem 12-Zoll-großen Multimediadisplay (hochformatig) und einem 12,3-Zoll-großen Kombiinstrument. Dazu kommt noch die Anzeige über ein Head-up-Display. In den Basismodellen wird ein 9-Zoll-Multimedia-Monitor verbaut.
Das Multimediasystem openR Link wurde mit Google entwickelt und so sind im Austral z.B. der Google Sprachassistent, Google Maps oder Google Play verfügbar.
Hybrid
Renault bietet den Austral nur mit Benzinmotoren an, wobei das Zauberwort Hybrid heißt. Die einfachste Form der Hybridisierung gibt es im 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und 12-Volt-Mild-Hybrid-Technik. Der Motor ist mit 140 oder 160 PS zu haben.
Dazu kommt ein 1,2-Liter-3-Zylinder-Turbobenziner mit Mild Hybrid Advanced Technik (mit 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und einem Starter-Generator). Der Motor leistet 130 PS und wird mit einem Schaltgetriebe kombiniert. Der Verbrauch soll 5,3 Liter betragen und Renault sieht den Antrieb als Alternative zum Diesel.
Besonders stolz sind die Entwickler auf die neuste Generation des E-Tech-Hybrid-Systems. Hier wird ein 1,2-l-Benziner mit einem 50 kW-Elektromotor kombiniert. Die Batterie hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Dazu setzt Renault auf ein ein 7-Gang-Getriebe (zwei für den Elektromodus und fünf für den Hybridmodus), wobei dieses in Hinblick auf das Mehr an Drehmoment, Leistung, Wirkungsgrad und Ansprechverhalten optimiert wurde. Der E-Tech Hybrid ist wahlweise mit 160 oder 200 PS zu haben und laut Renault soll der Austral zu den besten Hybrid-SUV beim Verbrauch gehören - angepeilt sind 4,6 Liter/100 km und 105 g CO2.
Esprit Alpine
Renault wird den Austral auch in einer speziellen und sportlichen Ausstattungslinie anbieten, genannt Esprit Alpine (angelehnt an die Sportwagenmarke des Hauses). Hier kommt der Austral mit der speziell entwickelten Karosseriefarbe Gris Schiste Satin (seidenmatt), Zweifarben-Look, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Plakette mit „Esprit Alpine“-Schriftzug, Alcantara-Polsterung samt gesticktem Alpine-Logo auf den Kopfstützen, Nappaleder-Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen und einer speziellen Begrüßungssequenz (dargeboten vom openR Link Monitor).
Bestellen kann man den neuen Austral ab Mitte des Jahres, Marktstart ist dann im viertel Quartal 2022. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben.