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Porsche-Zukunft: Vollelektrisches SUV über dem Cayenne kommt

„Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Geschichte von Porsche erreicht“, sagt Vorstandsvorsitzender Oliver Blume über das abgelaufene Jahr. Der Konzernumsatz lag 2022 bei 37,6 Milliarden Euro, das entspricht einem Wachstum von 13,6 Prozent (Vorjahresumsatz: 33,1 Milliarden Euro). Das operative Konzernergebnis betrug 6,8 Milliarden Euro und übertraf den Vorjahreswert um 1,5 Milliarden Euro (plus 27,4 Prozent).

2023 hat das Unternehmen sein Programm „Road to 20“ gestartet. Mit diesem strebt Porsche langfristig eine operative Konzernumsatzrendite von mehr als 20 Prozent an. „Mit der Road to 20 machen wir Porsche noch resilienter und unsere Marke stärker denn je“, kündigt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT, an. „Dafür stellen wir noch einmal alles auf den Prüfstand. Angefangen bei unserem Produktangebot über das Pricing bis hin zur Kostenstruktur. Wir wollen die Qualität der Deckungsbeiträge steigern und unsere Produkte noch attraktiver machen.“ 

Stichwort Produkte. In diesem Jahr  bekommt der Cayenne eine der "umfangreichsten Aufwertungen in der Geschichte von Porsche". Die Neuauflage der dritten Generation bringt unter anderem drei weiterentwickelte Plug-In-Hybride mit höherer Reichweite. Die vierte Generation des Cayenne wird dann vollelektrisch kommen und soll dazu beitragen, dass Porsche 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefert. So der Porsche-Plan.

Vorher kommen aber noch andere Elektroautos. Der elektrische Macan ist laut Porsche "auf der Zielgeraden" und soll 2024 zu den Kunden kommen. Für Mitte des Jahrzehnts ist der vollelektrische 718 geplant. Mittelfristig wird es den Sportwagen dann ausschließlich vollelektrisch geben.

Und auch über dem Cayenne soll noch ein größeres SUV kommen. Und es wird natürlich rein elektrisch sein. Dieses neue Fahrzeugkonzept wird darauf ausgelegt sein, bei einer Porsche-typischen Flyline eine starke Performance und automatisierte Fahrfunktionen zu bieten – sowie ein völlig neues Innenraumerlebnis. Grundlage wird die bei Porsche entwickelte Plattform SSP Sport sein, heißt es aus Stuttgart  „Wir unterstreichen und stärken damit unsere sportliche Luxuspositionierung. Wir beobachten wachsende Profitpools in diesem Segment, vor allem in China und den USA“, betont Oliver Blume.