Maxus: Wie es mit den Elektro-Transportern aus China bei uns weitergeht
Im vergangenen Jahr ließ die bei uns bislang wenig bekannte Marke Maxus aufhorchen, das aber gleich ordentlich. Man zog einen Riesenauftrag von der heimischen Post an Land: Lieferung von 700 Stück Elektrotransportern, ein Millionenauftrag. Maxus wird über die Asia Car Import Austria GmbH in Österreich vertrieben (so wie die E-Auto-Marke MG).
Nun verkündet man stolz, dass man 2023 die Nummer 1 im Segment der leichten elektrischen Nutzfahrzeuge war. Das entspricht einem Marktanteil von 29 Prozent - bei 790 neu zugelassenen Fahrzeugen. "Mit 790 Neuzulassungen markiert das Jahr 2023 einen herausragenden Meilenstein für Maxus Motors in Österreich. Der Marktanteil von 29% im eLCV-Segment unterstreicht auch das wachsende Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Fahrzeuge“, sagt Andreas Kostelecky, Geschäftsführer der Asia Car Import.
Damit man den Platz an der Sonne verteidigen kann, erweitert man heuer das Sortiment um zwei neue Transporter, natürlich beide elektrisch. Das eine ist der eDeliver 7, der dritte batterieelektrische Transporter von Maxus nach dem eDeliver 3 und eDeliver 9. Der eDeliver 7 (L2 H1) bietet eine Ladefläche mit den Maßen 2.913 x 1.800 x 1.328 mm bei einem Laderaumvolumen von 6.7 m3 und erlaubt eine Zuladung von 1055 kg. Der Strom wird in einem 88-kWh-Akku gespeichert , das soll für 360 Kilometer Reichweite gut sein.
Der Elektromotor im eDeliver 7 leistet 150 kW/204 PS und an einem DC-Anschluss dauert das Laden (20-80 %) 43 Minuten. Bei Maxus verweist man zudem darauf, dass der eDeliver 7 vorne drei Sitzplätze hat.
Im ersten Quartal ist der eDeliver 7 als Frontantriebsvariante verfügbar, eine Allradvariante wird gegen Ende des Jahres nachgereicht.
Zweiter neuer Transporter ist der eDeliver 5 (L2 H1). Der bietet eine Ladefläche von 3.103 x 1.704 x 1.480 mm (bei einer Außenlänge von 5,25 Meter), die Zuladung beträgt über 1.000 kg. Der E-Motor leistet 120 kW und dazu gibt's einen Akku mit 64 kWh. Die Reichweite liegt bei über 300 Kilometer. So wie der eDeliver 7 verfügt auch der eDeliver 5 über drei Sitzplätze. Marktstart ist Mitte des Jahres. Preise zu den neuen Transportern gibt es bislang noch nicht.
E-Pick-up
Noch eine Neuheit steht bei Maxus in diesem Jahr, ein elektrischer Pick-up. War der T90 EV, den es bislang gibt, ein auf Elektro umgebautes Verbrennermodell, so ist die neue Generation von Haus aus auf Elektro ausgelegt. Bilder und Daten gibt es noch nicht, der neue Elektro-Pick-up soll bei uns im dritten Quartal verfügbar sein.