Der Motor des kommenden Lamborghini dreht 10.000 Touren
Von Michael Andrusio
Lamborghini verrät erste Details zum Nachfolger des Huracan, genauer gesagt über dessen Antrieb. Und der Lambo wird sich dabei vom 10-Zylinder-Saugmotor verabschieden. Der intern unter dem Projektnamen 634 entwickelte Sportwagen wird einen High-Performance-Hybrid-Antrieb unter der Haube haben.
Herzstück des Hybrid ist ein neu entwickelter V8 mit 4 Litern Hubraum, der mit zwei Turboladern arbeitet. Für die Elektrifizierung sorgen drei Elektromotoren, einer ist zwischen dem V8 und dem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert, die beiden anderen E-Motoren arbeiten unterstützend an der Vorderachse des 634.
Lamborghini gibt die Leistung des V8 mit 800 PS an, dazu kommen 110 kW von der Elektro-Einheit. Besonderheit des neuen V8 ist das Hochdrehzahlkonzept. Der Motor kann bis zu 10.000 U/min hochgedreht werden – das ist ein Wert, wie man ihn sonst nur von Rennwagen kennt. Die Spitzenleistung von 800 PS gibt der V8-Biturbo im Bereich von 9.000 bis 9.750 Umdrehungen pro Minute ab. Dank der perfekten Einbindung eines Elektromotors in den V8 erfolgt der Drehmomentaufbau genauso eindrucksvoll wie bei einem kompromisslosen Rennmotor, erklären die Entwickler. Das maximale Drehmoment von 730 Newtonmeter ist dabei zwischen 4.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute abrufbar.
Der 634 wird der zweite Sportwagen der High-Performance-Electrified-Vehicle-Produktreihe (HPEV) aus dem Hause Lamborghini. Er soll noch heuer auf den Markt kommen.