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Honda: Gleich drei neue Autos - darunter ein Elektrisches

Zuletzt war es eher ruhig um Honda. Mit dem Civic hat man natürlich ein wichtige Auto gebracht, aber sonst? Das ändert sich mit dem heurigen Jahr. Gleich drei neue Autos stehen in den Startlöchern.

CR-V

Beginnen wir mit dem bekanntesten Namen - der CR-V ist eine der Säulen im Honda-Sortiment, ein solides SUV, das seine Fangemeinde hat. Die US-Version des CR-V hat Honda schon auf den Markt gebracht, nun präsentiert man die Europa-Variante. Erster Eindruck: Richtig groß ist er geworden, der CR-V. Vor allem der Radstand wurde um 40 mm vergrößert und so gibt es  richtig viel Platz im Honda-SUV. Innen erinnert der CR-V in vielen Details an den Civic und das ist kein Fehler. Die Materialien wirken fein und sauber verarbeitet und mittige gibt es einen Touchscreen. Aber viele wichtige Funktionen sind auf eigenen Schaltern und Knöpfen hinterlegt. Das Head-up-Display wird nun in die Frontscheibe eingespiegelt.

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Wichtig für den CR-V ist, dass es nunmehr die Option Plug-in-Hybrid geben wird. Sonst kann man den CR-V auch als Vollhybrid haben. Der ist im Prinzip ident mit jenem des Civic, heißt, man kommt auf 184 PS. Die Batterie des PHEV  hat 17,7 kWh Speicherkapazität und damit soll der Honda über 80 Kilometer elektrisch schaffen.

ZR-V

Zweite Neuheit ist der ZR-V e:HEV. Der sportliche SUV ordnet sich zwischen CR-V und HR-V ein und wird von einem Vollhybrid angetrieben, wie Civic und CR-V. Wie man es von anderen Honda-Hybriden kennt, werden hier ein 2-l-Benziner und zwei E-Motoren kombiniert. Verbrauch von 5,7 Liter.

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e:NY1

Dritte Neuheit ist ein reines Elektroauto. Hondas Zweites im Sortiment nach dem kleinen Honda e. Das E-Auto hört auf den etwas sperrigen Namen e:NY1 - und bei Honda will man das "I-En-Wei-Won" ausgesprochen hören. Optisch erinnert der Honda stark an den HR-V und wirkt wie die Elektroversion des bekannten Honda-SUV. Der Akku hat eine Kapazität von 62 kWh (netto) und soll für eine Reichweite von 412 km sorgen. Innen ist der e:NY1 doch anders als die anderen beiden Honda-SUV. Hier setzt Honda auf einen hochformatigen Touchscreen - 15,1 Zoll groß und der wird dreigeteilt. Im obersten Abschnitt kann z.B. die Navi-Karte angezeigt werden, während im untersten Teil die Bedienelemente für die Klimaanlage sind.

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Das Auto basiert auf Hondas neuer e:N Architecture F. Der Elektromotor leistet 150 kW/204 PS.

Was auf den ersten Blick eher enttäuschend wirkt, ist die Ladeleistung. Mit AC sind es maximal 11 kW, mit DC 78 kW. Jedenfalls versprechen die Entwickler, dass sich der e:NY1 wie ein echter Honda fahren soll, dank geringem Gewicht und einer leichteren Batterie.

Auf den Markt kommen die neuen Hondas im Herbst des heurigen Jahres. Die Preise sind noch nicht bekannt.