Vorboten des Panda: Fiat zeigt fünf neue Concept-Fahrzeuge
Fiat gibt ein kräftiges Lebenszeichen und präsentiert den Fahrplan für die nächste Jahre. Bis 2027 soll jedes Jahr ein neues Auto auf den Markt kommen.
Wie man sich die Fiat-Zukunft vorstellen kann, zeigt man nun eine vom Panda inspirierte Familie von Konzeptfahrzeugen. Der Ansatz lautet „Weniger ist mehr“. Das bedeutet, auf überflüssige Komponenten am Fahrzeug zu verzichten und die Verwendung von unter Umweltgesichtspunkten kritischen Materialien wie beispielsweise Chrom, Leichtmetall, Leder und Schaumstoff zu reduzieren. Fiat setzt außerdem stark auf modulare Bauweise, die durch die neue Plattform in großem Umfang ermöglicht wird. So teilen sich die neuen Fahrzeugmodelle bis zu 80 Prozent aller Komponenten, insbesondere bei der Innenausstattung.
"Der nächste Schritt in der Produktstrategie von Fiat sieht deshalb den Übergang von lokalen Produkten zu einem globalen Angebot vor. Von dieser Entscheidung werden unsere Kunden auf der ganzen Welt profitieren. Das erste neue Modell werden wir schon im Juli im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Marke präsentieren. Anschließend werden wir jedes Jahr ein neues Fahrzeugmodell vorstellen“, sagt Olivier François, CEO der Marke Fiat.
City Car
Das Konzept eines City-Cars ist etwas größer als der aktuelle Fiat Panda, eine Art „Mega-Panda“. Bei der Entwicklung der neuen Designsprache ließen sich die Designer von einigen der besonderen Merkmale des ehemaligen Werks Lingotto inspirieren. Dazu zählen strukturelle Leichtigkeit, optimale Raumnutzung und Helligkeit. Die ovale Form der „La Pista 500“ Teststrecke auf dem Dach prägte auch einige Designdetails im Innenraum des Konzeptfahrzeugs, von der Armaturentafel über das zentrale Display bis hin zu den Sitzen. Darüber hinaus legte das Design-Team besonderen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, darunter Recycling-Kunststoffe und Stoffe aus Bambusfasern. Andere Details konzentrieren sich auf praktische Lösungen für den Alltag mit der Elektromobilität, zum Beispiel ein Ladekabel mit Aufrollautomatik.
Die hohe Sitzposition und das robuste Design machen das City-Car-Konzept vielseitig einsetzbar auf der ganzen Welt, insbesondere in dicht besiedelten urbanen Umgebungen. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug viel Platz und Variabilität.
Pickup
Das zweite Konzeptfahrzeug ist ein Pickup. Diese Fahrzeugklasse spielt weltweit für Fiat eine wichtige Rolle. So ist die Marke mit dem Fiat Strada in Südamerika Marktführer im Pickup-Segment. Das Modell ist außerdem das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug in Brasilien. Das Pickup-Konzeptfahrzeug stellt Spaß und Funktionalität in den Vordergrund. Es ist damit eine Antwort auf den weltweiten Trend zu mehr Aktivitäten in der Freizeit, berücksichtigt aber gleichzeitig auch die Anforderungen von professionellen Anwendern mit Tätigkeiten im Freien. Das Modell verbindet die Vielseitigkeit eines Pickup mit dem Nutzwert eines Transporters und dem Komfort eines SUV. Dabei hat das Fahrzeug eine Größe, die sich für urbane Umfelder auf der ganzen Welt perfekt eignet.
Fastback
Ein Fastback hat auf globaler Ebene in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika und sogar in Europa Marktpotenzial, erklärt man bei Fiat. Das Fastback-Concept basiert auf der gleichen modularen Plattform wie die anderen Konzeptfahrzeuge. Es kombiniert Nachhaltigkeit mit Sportlichkeit. Die Karosserie ist nicht nur aerodynamisch äußerst effizient, sie strahlt auch mehr Modernität und Jugendlichkeit aus als viele SUV.
SUV
Das vierte Konzeptfahrzeug ist ein geräumiger SUV für die ganze Familie, eine Art „Giga-Panda“. Das SUV-Konzept erfüllt außerdem die hohen Ansprüche an Sicherheit, Vielseitigkeit und Design. Es soll Familien auf der ganzen Welt ein großes Platzangebot und ausgeprägte Robustheit bieten.
Camper
Das fünfte Konzeptfahrzeug tritt als Alleskönner auf, der den typisch italienischen Dolce-Vita-Stil verkörpert und Menschen wieder näher an die Natur heranbringt. Dieses Konzept ist eine Hommage an den Fiat Panda der 1980er Jahre, der als „tolle Kiste“ für jede Menge Spaß und universelle Funktionalität stand. Das zukünftige Freizeitmobil ist für die Stadt konzipiert, verfügt gleichzeitig über die Eigenschaften eines SUV und treuen Begleiters im Alltag.