Das wird das Elektroauto von VW für unter 25.000 Euro
Von Michael Andrusio
Lange wurde darüber gesprochen und spekuliert, jetzt zeigt VW den ersten Vorboten des "Unter-25.000-Euro-Elektroautos".
Das Ding ist noch eine Studie und heißt ID. 2all. Der ID.2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Und mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.
Damit ist der VW bis zu 160 km/h schnell und beschleunigt in unter 7 Sekunden auf 100 km/h. Wobei der VW mit Frontantrieb unterwegs sein wird.
Was die Abmessungen betrifft, so kommt der ID. 2all auf 4050 mm Länge, ist 1812 mm breit und 1530 mm hoch. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 490 bis 1330 Liter.
Gleichzeitig gibt die Studie einen Ausblick auf die kommende Designsprache von VW. „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert“, sagt Designchef Andreas Mindt. Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur.
Die Serienversion des ID. 2all wird 2025 gezeigt (Marktstart wohl 2026) und es ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Und VW erklärt, dass man auch an einem E-Auto für unter 20.000 Euro arbeitet.