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Das kostet der neue Opel Mokka

Das X im Namen des Opel Mokka ist verschwunden. Und mit ihm auch der Allradantrieb, der bei dem kompakten SUV bisher als Option zu haben war. Nun gehört die deutsche Marke aber bekanntlich nicht mehr zu General Motors, sondern zum PSA-Konzern. Und der hat bei seiner technischen Plattform, auf der die kompakten SUV des Hauses aufsetzen, keine Allrad-Option vorgesehen.

Konzern-Chef Carlos Tavares, befragt nach seinem Amtsantritt als Sanierer des PSA-Konzerns (damals noch ohne Opel), begründete diese Entscheidung gegen einen klassischen Allradantrieb stets mit zu geringen Absatzzahlen in den großen europäischen Märkten außerhalb der Alpenländer. Und verwies auf die Möglichkeiten, welche die Elektrifizierung in dieser Hinsicht bieten werde.

Diese wurden etwa beim Topmodell des Peugeot 3008 genutzt, der als Plug-in-Hybrid namens 3008 Hybrid4 einen der beiden Elektromotoren als Antriebsquelle für die Hinterachse nutzt.

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Ob man auch beim neuen Opel Mokka diesen Weg gehen wird, steht derzeit nicht fest. Fix ist nur, dass es dessen erste Generation, die auf PSA-Technik basiert erstmals auch in einer reinen Elektro-Version gibt. Diese nutzt den schon vom neuen Corsa bekannten Antrieb mit 136 PS/100 kW und beschert dem Mocca-e eine Normreichweite nach WLTP von 322 km. Die Preise für den Mokka-e starten bei 34.439 €, die bestausgestattete Topversion Ultimate-e kommt auf 40.849 €.

Benziner und Diesel

Für jene Kundschaft, die mit einem reinen Elektroantrieb noch nichts anfangen kann, bietet Opel für den neuen Mokka auch je eine Benzin- und Diesel-Variante. Der 1,2-Liter Turbo-Benziner ist in zwei Leistungsstufen zu haben (100 bzw. 130 PS), der 1,5-l-Diesel leistet 110 PS und arbeitet mit einer aufwändigen Abgasnachbehandlung samt SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung.

Die Preisliste für den Opel Mokka mit Verbrennungsmotor startet bei 20.999 € für den kleinen Benziner.

Den 130-PS-Benziner gibt es ab 23.099 €

Der Mokka Diesel ist ab 23.559 € zu haben.