Motor/News

Cupra: Leon im neuen Design und mit verbessertem Hybrid

So wie der Formentor wurde bei Cupra auch der Leon überarbeitet und neu gestaltet. Markantes Designmerkmal ist die Sharknose samt integriertem Cupra Emblem auf der Motorhaube und dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern. Dazu kommt ein beleuchtetes Cupra Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten.

Der Innenraum soll sich hochwertiger anfühlen, mit neu gestalteten Elementen wie der Mittelkonsole, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett und den Sitzbezügen. Außerdem wurden neue Materialien verwendet. Wie beim Formentor gibt es z.B. Schalensitze, die mit 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser bezogen sind. Und so wie der Formentor übernimmt der Leon ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) und einen 12,9-Zoll-Schirm für das Infotainmentsystem.

Alle Inhalte anzeigen

Der Leon wird mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridmotoren (e-HYBRID) erhältlich sein, die bis zu 200 kW/272 PS leisten, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern ermöglichen und jetzt auch für die DC Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet sind. So wie der Formentor wird auch der Leon (als Sportstourer) einen neuen Benzinmotor (TSI) mit 245 kW/333 PS bekommen. Die stärkste Version des Fünftürers wird 221 kW (300 PS) leisten und über einen Frontantrieb verfügen.

Alle Inhalte anzeigen

In Österreich werden Fünftürer und der Sportstourer mit den Motoren 1.5 eTSI DSG (Mildhybdrid-Unterstützung) und 2.0 TDI voraussichtlich ab Anfang Mai bestellbar sein (weiteren Motorisierungen werden dann innerhalb der folgenden Wochen nachgereicht).