Renault Scenic zum Auto des Jahres 2024 gewählt
Im Vorfeld des Genfer Autosalons 2024 wurde der Sieger der Wahl zum Car of the Year verkündet. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den neuen Renault Scenic E-Tech.
Sieben Autos kamen ins Finale: Der Peugeot 3008, der Renault Scenic, der BMW 5er Serie, der BYD Seal, der Volvo EX30, der Kia EV9 und der Toyota C-HR. Der Scenic setzte sich vor dem 5er BMW und dem Peugeot 3008 durch. Am Ende waren es nur 21 Punkte, die den Ausschlag zu Gunsten des Scenic gaben.
Die Jury besteht aus 59 Journalisten aus 22 Ländern. Österreich ist durch Susanne Hofbauer (Auto Revue), Didi Hubmann (Kleine Zeitung) und Horst Bauer (KURIER) vertreten.
Nach dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003) und dem Clio (2006) ist der Scenic 2024 das siebte Renault-Fahrzeug, das mit dem prestigeträchtigen Titel "Auto des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Der neue Scenic fährt rein elektrisch und erreicht eine Reichweite von bis zu 625 Kilometer. In Österreich kostet das Auto ab 41.890.-. Bestellungen sind bereits möglich, und die ersten Fahrzeuge werden in Kürze im Renault Netz eintreffen.
"Der Gewinn der prestigeträchtigen Auszeichnung 'Car of the Year 2024' erfüllt uns alle in der Renault Group und diejenigen die für die Marke Renault arbeiten mit großem Stolz. Diese Anerkennung zeigt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben: eine rekordverdächtige Reichweite, ein großzügiges und einladendes Raumangebot - und das alles bei einer bemerkenswerten Umweltbilanz! Wenn man dann noch den Fahrspaß und die 'Voiture à vivre'-Ausstattung wie das neue Solarbay-Panoramadach oder das OpenR Link-System der neuesten Generation mit integrierten Google-Systemen hinzunimmt, hat der Scenic E-Tech 100% electric alle Voraussetzungen, um auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge sehr erfolgreich zu sein", so Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault.
Info: Car of the Year