Motor/Fahrrad

Cervélo Caledonia-5: Das Rennrad mit Handschuhfach

Die Idee, für ein Rennrad ein kleines Ablagefach zu integrieren, hat Cervélo schon beim P-Series, einer Zeitfahr- bzw. Triathlon-Maschine verwirklicht.

Nun übernimmt man die Idee des kleinen Staufachs im Unterrohr für das neue Caledonia-5. Im Fach lassen sich z.B. ein Ersatzschlauch, ein Multitool oder eine CO2-Kartusche verstauen. Damit während der Fahrt nichts am Rahmen anpempert, ist auch eine kleine Tasche dabei, in die die Dinge hineingepackt werden.

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Besonders smart: Der Deckel ist verschließbar und darauf kann der Flaschenhalter montiert werden.

Cervélo charakterisiert das Caledonia-5 als passendes Bike für Langstrecke und für hohe Geschwindigkeiten - wobei Sitzposition und Handling auf Komfort ausgelegt sind, ohne dass das Cervélo-Rennradgefühl auf der Strecke bleibt. Die Überarbeitung bringt es mit sich, dass die Sitzstreben, ähnlich wie beim Aspero, abgesenkt sind. Dadurch soll der Hinterbau flacher und vertikal flexibler werden. Gleichzeitig wurde das Unterrohr steifer gemacht.

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Der Rahmen ist für Reifen mit einer Breite von bis zu 36 mm ausgelegt. Jedes Rad wird mit Schutzblechhalterungen geliefert. Wie gehabt setzt das Cervélo-Bike auf sehr gute Aerodynamik und integrierte Kabel. Cervélo verweist auf die geteilte Steuersatzabdeckung, die eine Anpassung der Lenkerhöhe ermöglicht, ohne dass Leitungen neu verlegt werden müssen.

Billig ist das Caledonia-5 freilich nicht. Allein das Rahmenset kostet 4.799 Euro. Mit Rival AXS-Ausstattung startet das Caledonia-5 bei 5.999 Euro, das Topmodell mit Red AXS steht mit 12.999 Euro in der Preisliste.