Motor/E-Mobility

Tesla vor Elektro-VW in Deutschland. Und in Österreich?

Der US-Autobauer Tesla hat in Deutschland Volkswagen als Marktführer von Elektroautos abgehängt. Von Jänner bis September verkaufte Tesla 38.458 Autos, während die Marke Volkswagen auf Platz zwei einen Einbruch auf 32.326 erlitt, wie aus der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht.

Tesla erzielte damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 48 Prozent im noch kleinen, aber kräftig wachsenden Segment der reinen E-Autos - Volkswagen büßte rund 40 Prozent ein. Drittgrößte Elektroautomarke war wie im vergangenen Jahr der koreanische Hersteller Hyundai mit knapp 21.000 Neuwagen.

Und in Österreich?

In Österreich zeigt sich ein ähnliches Bild: Laut den Daten der Statistik Austria wurden 2022 von Jänner bis September 4.199 Tesla neu zugelassen. Damit hat Tesla einen Marktanteil an allen Elektro-Pkw von 17,4 Prozent.

Alle Inhalte anzeigen

Vollelektrische VW wurden im gleichen Zeitraum 2.549 neu zugelassen. Der Marktanteil im Segment der E-Autos liegt damit bei 10,6 Prozent. Doch zählt man die Marken, die in den Top 10 vertreten und dem VW-Konzern zugehörig sind, zusammen - also VW, Skoda, Audi und Cupra - wurden von Jänner bis September 2022 6.906 E-Autos neu zuglassen. Marken, wie Porsche, die ebenso zum VW-Universum gehören, sind hier noch gar nicht mitgerechnet. 

Spannend werden die Zahlen, wenn VW demnächst den ID.Buzz auf den Markt bringt.