Motor/E-Mobility

Porsche stellt neuen Nürburgring-Rekord für Elektroautos auf

Porsche vermeldet einen neuen Rekord für die Nürburgring-Nordschleife. Porsche Entwicklungsfahrer Lars Kern benötigte mit einem Porsche Taycan Turbo S für eine Runde 7:33 Minuten. Das ist somit ein neuer Rekord für ein serienmäßiges Elektroauto auf der legendären Nordschleife. Im September 2021 hatte Tesla mit einem Model S Plaid mit der Zeit von 7:35 einen entsprechenden Rekord für Elektroautos aufgestellt.

Der Elektro-Porsche war mit dem neuen Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet und bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand unverändert. Das Fahrzeuggewicht entsprach dem des Serienautos.

Zum Performance-Kit (das vorerst nur in Deutschland verfügbar ist)  gehören 21-Zoll-RS-Spyder-Design-Räder mit nun auch für den Taycan erhältlichen, straßenzugelassenen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa. Die Gummimischung ähnelt der von Rennreifen. Weiterer Bestandteil des Performance-Kits ist ein auf die Sportreifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control. Diese analysiert und synchronisiert im Taycan alle Fahrwerksysteme in Echtzeit. „In den Bereich von 7:33 Minuten kamen in der Vergangenheit nur reinrassige Supersportwagen“, so Kern. „Dank des neuen Performance-Kits konnte ich mehr pushen; gleichzeitig fuhr sich das Auto noch präziser und agiler.“

Das Video zeigt nicht nur das Tempo von Lars Kern, mit dem 460-kW-starken Elektroautos erreicht Kern fast 270 km/h Spitze. Im Vergleich zu anderen Rekordfahrt-Videos hört man permanent das Quietschen der Reifen.

Alle Inhalte anzeigen