Mit dem SU7 will Xiaomi Tesla und Porsche Konkurrenz machen
Dass Smartphone-Hersteller Xiaomi ein eigenes Auto präsentieren will, ist schon eine Weile bekannt. Nun haben die Chinesen das Fahrzeug präsentiert. Es hört auf den Namen SU7 und fährt natürlich elektrisch.
Der SU7 ist eine sportliche Limousine und die Konkurrenz ist auch schnell ausgemacht - man nennt diesbezüglich Tesla (mit dem Model S) und Porsche (mit dem Taycan). Die Gestaltung der Frontscheinwerfer erinnert freilich sogar an die aktuellen Sportwagen von McLaren.
Man will vom SU7 vorerst zwei Versionen anbieten, den Standard SU7 mit 299 PS und 668 Kilometer Reichweite und den SU7Max mit 673 PS und 800 Kilometer Reichweite. Letzterer fährt mit zwei Motoren und beschleunigt in 2,78 Sekunden auf Tempo 100. Für die 800 Kilometer Reichweite wird der Strom in einem 101-kWh-Akku gespeichert. Dabei ist der SU7 4997 mm lang und 1440 mm hoch.
Den Wettlauf um die größte Batterie macht Xiaomi nicht mit, vielmehr beschäftigt sich der Neueinsteiger mit den Elektromotoren und will die Drehzahl nach oben schrauben. Mit dem Hypermotor genannten E-Motor erreicht man schon 21.000 U/min. Die Motoren werden lustigerweise V6 (mit 220 kW/299 PS) und V6s (275 kW/374 PS) bezeichnet. Xiaomi kündigt auch schon einen V8s-Motor an, der 27.200 U/min dreht und 578 PS/425 kW leistet.
Gleichzeitig verfolgt man ehrgeizige Ziele. „Durch harte Arbeit in den nächsten 15 bis 20 Jahren werden wir einer der fünf größten Automobilhersteller der Welt werden und danach streben, Chinas gesamte Automobilindustrie anzukurbeln“, kündigte Firmenchef Lei Jun am Donnerstag an. Der Smartphone-Riese aus Peking will früheren Angaben zufolge binnen einer Dekade zehn Milliarden Dollar in das Automobilgeschäft investieren. Xiaomi peilt laut einem Kenner im ersten Jahr ein Volumen von 100.000 Fahrzeugen an. Die Autos werden von einer Sparte des staatlichen Autobauers BAIC in einer Fabrik in Peking mit einer Jahreskapazität von 200.000 Fahrzeugen produziert.