Motor/E-Mobility

Das sind die 10 größten Batterie-Zulieferer für Elektroautos

Dass der Markt für Batterien von elektrifizierten Fahrzeugen (Batterieelektrische, PHEV und HEV) fest in asiatischer Hand ist, ist soweit nicht neu. Das südkoreanische SNE Research Institut hat nun eine aktuelle Studie veröffentlicht, die die 10 größten Hersteller für Jänner bis März 2023 auflistet. Insgesamt haben die in den ersten drei Monaten verbauten Akkus eine Speicherkapazität von 133,0 GWh. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 waren es 518 GWh. CATL ist der Marktführer, den größten Zuwachs verzeichnet BYD.

1. CATL, China

Der chinesische Hersteller ist die Nummer 1 mit 46,4 GWh. Das Jahreswachstum liegt SNE Research zufolge bei 35,9 Prozent.

2. BYD, China

BYD, das nicht nur Batterien, sondern auch komplette Autos fertigt, hat die zweite Position erobert. Mit 21,5 GWh und einer Jahreszuwachsrate von 115 Prozent.

3. LG Energy Solution, Südkorea

LG ist eines von drei südkoreanischen Unternehmen, das es unter die besten 10 geschafft hat. In den ersten drei Monaten des Vorjahres war man noch die Nummer zwei, wurde aber von BYD überholt. LG Energy Solution stellt 19,3 GWh.

4.Panasonic, Japan

Mit 11,9 GWh ist Panasonic der einzige Batteriehersteller aus Japan unter den Top 10. Zuwachsrate 37,7 Prozent. Panasonic ist einer der Haupt-Batterielieferanten für Tesla.

5. SK On, Südkorea

Der südkoreanische Zulieferer, der unter anderem  kam in den ersten drei Monaten auf 7,1 GWh - man rüstet unter anderem die E-Autos von Hyundai und Kia aus.

6. Samsung SDI, Südkorea

Der Batteriezulieferer kommt auf 6,5 GWh, verzeichnet aber ein Plus von 52,9 Prozent. Unter anderem bezieht BMW die Batterien für iX oder i4 von Samsung.

7. CALB, China

Der chinesische Hersteller kommt auf 5,7 GWh und beliefert vor allem chinesische Elektroautohersteller wie Dongfeng, GAC oder Geely.

8. Guoxuan, China

Am chinesischen Hersteller ist auch VW beteiligt: 2,9 GWh bei einem jährlichen Zuwachs von 13,7 Prozent.

9. EVE, China

Für die kommende elektrische NEUE KLASSE hat BMW eine Vereinbarung mit dem EVE Energy für den Bau von einer Batteriezellenfabrik abgeschlossen. 2,4 GWh, Zuwachs 75,5 Prozent.

10. Sunwoda, China

1,9 GWh

Andere Hersteller steuern laut SNE Research noch 7,1 GWh zu den 133 GWh bei.