Meinung

Konkurrenz für den Clásico

Bei der letzten Bundesliga-Niederlage der Bayern war gefühlt noch Helmut Kohl Bundeskanzler

Jan Åge Fjørtoft
über Dortmund gegen Bayern

El Clásico zwischen Barcelona und Real Madrid ist momentan das weltweit größte Duell im Liga-Fußball. Seit den beiden Meistertiteln von Dortmund 2011 und 2012 bauen sich aber die Partien gegen die Bayern zu einer echten Konkurrenz auf.

Es gibt freilich einen großen Unterschied zum Kampf der Giganten in Spanien: Dortmund wird ewig in der Rolle des Herausforderers bleiben. In München wird immer noch doppelt so viel für Gehälter ausgegeben wie beim BVB, und auch der Umsatz der Bayern ist höher.

Dennoch glaube ich heute an einen 2:0-Sieg der Mannschaft von Jürgen Klopp. Bei der letzten Bundesliga-Niederlage der Bayern war gefühlt noch Helmut Kohl Bundeskanzler. Es ist an der Zeit, dass jemand die Lücken im Mittelfeld dieses fast perfekten Teams von Pep Guardiola nutzt. Und das können die Dortmunder, wie sie im Supercup zum Saisonstart bewiesen haben. Auch wenn die komplette Viererkette in der Abwehr fehlt.

Nach den beiden jüngsten Niederlagen und der Personalmisere sind die Bayern für Dortmund genau der richtige Gegner, um sich im Titelkampf zurückzumelden.

Ich glaube auch eher an ein Dortmund-Tor des künftigen Bayern-Stürmers Lewandowski als an einen Treffer des Ex-Dortmunders Götze für die Bayern. Der ist zwar ein Supertechniker, aber auf dem Feld noch nicht in der für ihn ausgedachten Rolle des Superstars. Zum Vergleich: Müller wird nie wie ein Star wirken – aber er ist es auf dem Rasen, und nur das zählt bei den Bayern.

Früher konnte ich in der Bundesliga sowohl gegen die Bayern als auch gegen Dortmund ein Tor bejubeln, jetzt bin ich durch meine Arbeit noch näher dran an diesen großen Klubs. Auch wenn sich Klopp und Sammer im Frühjahr an der Outlinie fast an die Gurgel gegangen sind, spüre ich jedes Mal rund um die Partie dieses respektvolle, fast freundschaftliche Verhältnis der Spieler, die sich aus dem Nationalteam gut kennen. Auch dieses Verhaltensmuster zeichnet ganz große Mannschaften aus.

Jan Aage Fjörtoft ist TV-Experte bei Sky und analysiert die Topspiele der Deutschen Bundesliga. Diesen Samstag: DortmundBayern, ab 17.30 Uhr Sky Bundesliga HD 1.