Meinung/Kommentare/Innenpolitik

Spät, nicht zu spät

Er hat über eine Woche für einen Schritt gebraucht, den jeder deutsche Politiker in der Sekunde getan hätte.

Dr. Helmut Brandstätter
über Brenners Rücktritt

Er hat über eine Woche für einen Schritt gebraucht, den jeder deutsche Politiker in der Sekunde getan hätte. David Brenner ist am Freitag um 13 Uhr 56 als Landesrat für Finanzen zurückgetreten. Brenner hat - nach allem, was wir bisher wissen - nicht schuldhaft gehandelt. Aber es gibt eine politische Verantwortung, die halt in Österreich nicht ernst genommen wird.

Was heißt das für Landeshauptfrau Gaby Burgstaller? Sie muss der zahlenden Öffentlichkeit sehr schnell erklären, wann sie was gewusst hat. Mit ihren Erklärungen, gar nichts gewusst zu haben, wird sie nicht weit kommen. Jetzt wollen wir es genau wissen.Für die SPÖ ist das kurzfristig eine Katastrophe. David Brenner war der logische Nachfolger Burgstallers. Umso mehr wird sie sich ans Amt klammern, weio ein Nachfolger nicht in sicht ist.

Brenner aber kann eine zweite Chance bekommen. Wenn er jetzt an den Aufklärungen mitwirkt und sich dann in der Privatwirtschaft bewährt, kann er in die Politik zurückkommen. In Deutschland gibt es genügend Beispiele dafür, dass gefallene Politiker erfolgreich zurückkommen können