Meinung/Kolumnen/Schule

Stinkesocken

Das freut jetzt auch noch den Problemlehrer in mir

Niki Glattauer
über die tägliche Turnstunde

Wie sich der veröffentlichte Ton gegenüber uns Lehrerinnen gleich ändert, wenn Wahlen anstehen (und alle wissen, dass die gemeine Lehrerin brav hingehen wird, weil von der Persönlichkeitsstruktur her ja eher nicht die Anarchistin, die fuck die Politik auf die Plakatwand sprayt, bevor sie statt zur Urne gegen die Abschiebung von Kloster-Pakistani protestieren geht).

Ließ ich mir also auf dem mittsommerlichen Rückflug nach Hause ein profil reichen (mit einem Glas Wasser, weil du weißt ja nie) und komme auf die Umfrageseite: Dort, neben Faymann, Spindelegger und entsprechenden Wahlprognosen (sinngemäß: BZÖ sicher 3%, vielleicht zwei, kann sein auch nur eins, der Rest dafür leider offen), ein Kreisdiagramm mit der Frage: Finden Sie, dass Österreichs Lehrer (Lehrerinnen vermutlich mitgemeint) faul sind? Antwort: Nein: 64%, Ja: 22%.

Ein solches Ergebnis freut den Lehrer in mir, auch wenn er skeptisch bleibt. Sicher kommt nach der Wahl das Erratum: „… wurden irrtümlich die Zahlen vertauscht“. Auch im Standard eine Positivmeldung, in Form eines Dementi: Nein, sagt Stronach, hat er nie gesagt, dass er 6000 Problemlehrer (Lehrerinnen vermutlich mitgemeint) kündigen wird, wenn er dann Kanzler ist, es sei „nicht meine Philosophie, Änderungen mit der Motorsäge herbeizuführen“.

Das freut jetzt auch noch den Problemlehrer in mir: Hab ich meinen Job also vielleicht doch noch ein paar Jahre, bevor dann Andreas Salcher Bildungsminister wird, aber wer weiß, vielleicht wird der ja eh Finanz- oder Heeres- oder Frauenminister. Schließlich im KURIER: „Die tägliche Turnstunde ist fix!“ Tolle Sache, zumal sich ein Bedenken meinerseits (täglich Stinkesocken) nicht mehr aufrechterhalten lässt. Laut apa-Aussendung der Firma „Blacksocks“, die sechs Länder nach ihren Sockentragegepflogenheiten untersucht hat (Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien und Großbritannien), haben wir die meisten Socken und wechseln diese auch am öftesten (ganz Pfuigack übrigens die Schweiz, Stinkezehen auch die Italiener). Brauchen wir jetzt nur endlich ein paar Tausend wirklich ausgebildete Turnlehrerinnen.