Schwarm-Unintelligenz
Von Andreas Schwarz
Alle Jahre wieder: Nichts ist so gut dokumentiert wie unser Kaufverhalten vor Weihnachten. Was wir ausgeben wollen (350 €/Kopf), wofür wir es ausgeben, und dass wir am Ende mehr ausgeben als im Vorjahr. Passende Schlagzeile diese Woche: "Handel jubelt: Die Hölle war los" – Genau, weil "Vom Himmel hoch ...", das war einmal.
Alle Monate wieder: ein Shitstorm. Diesmal alterierten sich Krethi und Plethi im Netz wegen der angeblich zu leichten Millionen-Frage bei Jauchs MillionenShow ("Wie viele Steine hat der Rubik-Würfel?") – selten hat sich die Shitstorm-Community präziser als das geoutet, was sie ist: die belanglose Schwarm-Unintelligenz soziopathischer Besserwisser.
Alle Tage wieder: eine Studie. Diese Woche u. a. darüber, dass Impulsivität genetisch bedingt ist, dass die Nähe von Internet das Vertrauen ins eigene Wissen trübt, und dass eine SMS-Nachricht, die mit einem Punkt endet, weniger ernst genommen wird. Ob das mit dem Punkt auch für bestimmte Studienergebnisse gilt, ist unerforscht. Aber zu hoffen. Punkt.