Meinung/Kolumnen/Knecht

Zehn Gründe für frohe Weihnachten

Fröhliche Weihnachten, happy Chanukkah, frohes Fest!

Doris Knecht
über zehn Gründe für frohe Weihnachten

10 Gründe wieso Weihnachten ein schönes Fest ist – trotz allem.

1) Die vielkritisierte Kommerzialisierung von Weihnachten hat auch eine positive Seite. Es erlaubt das Mitfeiern dieses christlichen Festes auch denen, die ohne den dazugehörigen Glauben sind: beschenken, beschenkt werden, gute Wünsche tun allen gut.

2) Es ist sozusagen ein Fest mit einer Kann-Bestimmung: man kann es feiern, muss aber nicht.

3) Und man kann nicht im eigentlichen Sinn feiern, muss aber auch das nicht, sondern richtig, wie es vorgesehen ist: in Stille, mit Krippe, Weihnachtsmette, Weihnachtsgeschichte, mit „Stille Nacht“ und „Ihr Kinderlein kommet“.

4)Und im besten Fall in der Gemeinschaft derer, die man liebt – oder die einem das Schicksal zugeteilt hat.

5) Und sich wieder entsinnen, was am Heiligen Abend gefeiert wird: die Herbergs-, die Asylsuche, Christi Geburt unter widrigsten Bedingungen.

6) Weihnachten macht die Menschen freundlich: Sie spenden viel für jene, denen es nicht so gut geht.

7) Die Vorfreude und die Freude der Kinder beim Aufmachen der Geschenke: wunderbar, immer wieder.

8) Man darf endlich wieder einmal Fondue essen. Bedauerlicherweise hat Fondue ja unterm Jahr erheblich an Reputation verloren: der Brauch, Fleischstücke in Öl zu frittieren oder in Suppe zu sieden, gilt heutzutage als eine gutem Fleisch nicht förderliche Zubereitungsweise. Stimmt ja eh … Aber zu Weihnachten ist uns das egal.

9) Der gute Wein.

10) Selbst wenn es kein Fondue und keinen guten Wein gibt: Ein paar Stunden zusammensitzen, essen, reden, das Jahr rekapitulieren, das ist es wert.

Was immer Sie also heute feiern: Feiern Sie schön und ausgiebig. Schalten Sie, wenn Sie nicht gerade einen Weihnachtsanruf von Liebsten in Übersee erwarten, Ihr Handy aus. Vergessen Sie Ihre Diät: Essen Sie, so viel Sie mögen. Seien Sie nett zueinander. Feiern Sie. Und falls Sie heute Abend nichts oder nicht feiern: auch das möge schön sein: fröhliche Weihnachten, happy Chanukkah, frohes Fest!