Meinung/Kolumnen/Knecht

Und Ani strahlte in ihrem Rollstuhl

Und Ani strahlte in Ihrem Rollstuhl.

Doris Knecht
über das Freunde-Schützen-Haus

Am Sonntag feierte das Freunde-Schützen-Haus in Meidling sein dreijähriges Bestehen. Sie wissen schon: das Haus, indem aufgrund der Initiative eines Immobilientreuhänder und der großartigen und unermüdlich engagierten Rechtsberaterin Karin Klaric von Abschiebung bedrohte Familien beherbergt und von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, beraten und betreut werden. Das Fest im Innenhof des Hauses war schön und sehr berührend: Freundliche, fröhliche Kinder in allen Farben und ihre Eltern, die für einen Nachmittag die Angst um ihre Zukunft von sich schoben. Und für die Gäste kochten: u.a. die besten Samosas, die ich je gegessen habe.

Erinnern Sie sich an die damals achtjährigen Komani-Zwillinge, die vor drei Jahren unserem unmenschlichen Fremdenrecht Gesichter gegeben haben? Die ohne ihre Mutter unrechtmäßig abgeschoben und wieder zurückgeholt wurden? Die waren auch bei dem Fest in dem Haus, in dem sie einst beschützt wurden, sie schenkten mir Mineralwasser nacht, und es geht ihnen gut.

Und Ani R. war da, mit ihren Eltern. Sie ist jetzt acht. Sie saß in einem Rollstuhl und strahlte den ganzen Nachmittag lang. Als Ani sechs war, wurde sie von der Fremdenpolizei aus dem Haus abgeholt und wäre, trotz ihrer unübersehbaren schweren Behinderung, beinahe abgeschoben worden.

Irgendwann an diesem Sonntag kamen Anis Mutter und ihr Vater zu mir. Ihren Händedruck und ihren Dank will ich weitergeben an die KURIER-Leserinnen und Leser, die damals mit ihrem persönlichem Einsatz dazu beigetragen haben, dass Ani nicht abgeschoben wurde. Dass sie noch hier ist und lächelt. Dass sie medizinisch gut betreut wird, dass ihre Eltern Arbeit finden konnten und eine eigene Wohnung.

Die 15 Familien, die derzeit im Freunde-Schützen-Haus wohnen, brauchen weiter Unterstützung: Und Wärme, demnächst. Nur, dass die Heizrechnung vom letzten Jahr noch nicht bezahlt werden konnte, weil das Konto leer ist. Es hat die Nr. 11.680.808, BLZ: 32000. Wär wunderbar, wenn Sie wieder helfen könnten.