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The Number One von Instagram

Instagram verschafft ja jedem seine 15 Minuten Berühmtheit – aber halt nur als Number- 743.678.002-Person.

Doris Knecht
über die Kimye-Hochzeit

Das groteskeste First-World-Problem dieser Woche: Jenes mit dem Hochzeitsfoto von Kim Kardashian – Lugners letztem Opernball-Gast, wer sich erinnert – und dem Rapper Kanye West, das Letzterer unlängst bei einer Pressekonferenz referierte. Die Geschichte ist elementar unwichtig und illustriert somit schön die Social-Media-Gegenwart. Das Foto hat den selben Titel wie ein anderes berühmtes Bild: "The Kiss". Es zeigt die beiden frischgebackenen Eheleute küssend in der feschen Hochzeits-Panier, vor einer Wand ganz aus cremefarbenen Blüten. Schön, sehr schön. Und darüber ist Kanye West froh, denn das Foto hat ihm und seiner Frau eine Menge Ärger gemacht.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Kimye-Hochzeit, so wissen es zumindest die einschlägigen Gazetten, 30 Millionen Dollar gekostet haben soll. Wir wollen nicht neidig sein, jeder, der 30 Millionen Dollar für eine Hochzeit ausgeben kann und möchte, soll das tun: davon leben dann auch eine Menge Unternehmer, Subunternehmer und Dienstleister, davon haben viele etwas. Leider blieben die Verhandlungen mit einer angefragten Dienstleisterin, der weltberühmten Fotografin Annie Leibowitz, unabgeschlossen. Jedenfalls kam sie nicht, und jemand anderer musste ein Foto im Leibowitz-Stil machen, und es passierte das furchtbarst Denkbare: Die Farbe des Blüten-Hintergrunds harmonierte nicht mit der Farbe des Brautkleides. Eine Katastrophe.

Über die im folgenden Herr West etwas sagt, das nicht übersetzt zu werden braucht: "This was pissing my girl off". Denn Kim Kardashian ist "the Number one Person on Instagram". Also habe man vier ganze Tage der gewiss auch nicht beim Flitterwochen-Discounter erworbenen Hochzeitsreise damit verbracht, das Foto zu retouchieren, bevor man es wagen konnte, es auf Instagram zu stellen. Das hat sich gelohnt, denn "The Kiss" hatte bis gestern mehr als 2,3 Millionen Likes und über 52.000 Kommentare, mehr als jedes andere Instagram-Bild davor. Huch. Was, wenn?! Nicht auszudenken.

Hiermit sei wieder einmal gepriesen: das einfache Leben der einfachen, unberühmten Menschen, die solche Probleme gern hätten. (Oder auch nicht.) Obwohl: Instagram verschafft ja jedem seine 15 Minuten Berühmtheit – aber halt nur als Number- 743.678.002-Person.