Kleiner Beginn, großes Ende
Von Doris Knecht
Sie schaffen das, viel Glück.
über Neujahrsvorsätze
Gerade rechtzeitig für Neujahrswünsche und auf die vielleicht bestmögliche Weise beendet Ihre Autorin die Weihnachtsferien: während einer langen Zugfahrt durch wunderbar verschneite Winterlandschaft, mit guter Musik im Ohr (das schöne 2014er-Album "Hard Believer" des eigentlich immer empfehlenswerten Herrn Fink). Herinnen ist es warm (und das WLAN funktioniert die meiste Zeit), draußen ist alles schöner unter dem Schnee, selbst Mega-Speditionen, Gewerbegebiete und Gewerbegebiete-Baustellen verlieren vorübergehend ihre verstörende Hässlichkeit. Kinder-Winter, Schneeball-Winter, Staubzucker-Wald-Winter. Schneeweißes New-Year- Winter-Land.
Äugen wir schon einmal hinüber ins neue Jahr. Nicht viel zu erkennen hinter Silvester bisher: Ein paar Ziele ragen aus dem Schnee, ein paar Pläne, ein paar gute Vorsätze. Falls Sie heute um Mitternacht mit dem Rauchen aufhören: großartig, herzliche Gratulation. So eine gute Idee: Werden Sie Nichtraucherin, wecken Sie den Nichtraucher, der sie früher waren, in sich auf, Sie schaffen das. Lassen Sie sich helfen: zum Beispiel von Rauchfrei-Apps, die Ihnen anzeigen, wie viele Zigaretten Sie schon nicht geraucht haben und was das für Ihre Gesundheit, Ihre Fitness und Ihr Portemonnaie tut – Rauchfrei Pro, Grüne Lungen, rauchfreiapp.at, Nichtraucher-Coach, was immer Ihnen am besten entspricht. Oder von Hypnose-Therapien. Oder vorübergehend von Nikotin-Kaugummi. Wenn’s nicht anders geht auch mit medikamentöser Unterstützung; oder auch alles zusammen. Reden Sie mit Leuten, die mit dem Rauchen aufgehört haben: Es werden Ihnen manche von Rückfällen berichten, aber Sie werden keinen finden, der es bereut hat, diesen Schritt getan zu haben.
Alles, was Ihnen hilft, das Rauchen zu lassen, ist gut, und wenn Sie am 31. Dezember 2015 seit einem Jahr NichtraucherIn sein werden, werden Sie, soviel ist sicher, auf den heutigen Tag zurückblicken: den letzten Tag in Ihrem Leben, an dem sie geraucht haben werden. Und Sie werden stolz und dankbar sein, und es wird Ihnen gut gehen, besser als heute.
Sie schaffen das, viel Glück. "From small beginnings come big endings", singt Fink in meinem Ohr. Beginnen wir’s also: Prosit Neujahr.
doris.knecht Doris Knecht