Eine Art Glücksgenerator
Von Doris Knecht
Immo-Humana ist, so kann man sagen, eine Art Glücksgenerator
über die Not alleinstehender Mütter
Jedes Jahr um diese Zeit erzähle ich Ihnen hier von Immo-Humana, einem Verein, der alleinstehenden Müttern mit Wohnraum und Beratung hilft und sie im Alltag unterstützt. Immo-Humana ist, so kann man sagen, eine Art Glücksgenerator, weil es so viele Geschichten zu erzählen gibt, die gut ausgingen. Denn praktisch alle Mütter, denen Immo-Humana auch mit der unschätzbaren Hilfe der KURIER-Leserinnen und -Leser zu einer Wohnung und finanzieller Unterstützung verholfen hat, haben es geschafft, bald wieder auf eigenen Füßen zu stehen, sich und ihren Kinder eine Existenz zu schaffen: Und fast alle von ihnen helfen dann denen, die noch dabei sind, es zu schaffen.
Eine Familie, die gerade akut Ihre Hilfe braucht, ist Familie K. Frau K. ist Witwe und hat zwei Töchter, 16 und 19 Jahre alt, beide sind sehr krank. Vor allem die jüngere, die an einem bösartigen Hirntumor leidet. Sie hat schon drei schwere Operationen und mehrere Chemotherapien hinter sich und ist immer wieder auf den Rollstuhl angewiesen.
Während ihrer Behandlungen lebte sie gemeinsam mit Mutter und Schwester in einem sieben Quadratmeter großen Zimmer eines Integrationsheims. Zurzeit stellt ihnen Immo-Humana im 4. Bezirk eine Wohnung zur Verfügung, aus der sie aber bald ausziehen müssen. Der Verein sucht für Familie K. deshalb dringend eine Wohnung, von der aus das AKH mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.
Und bittet um finanzielle Unterstützung. Nicht nur für diese, sondern auch für viele andere Frauen und Kinder, deren Geschichten Sie auf www.immo-humana.at finden, und die beweisen: Hier geben Sie nicht einfach ein Almosen, sondern machen Selbst-Hilfe möglich, schaffen ein Fundament, auf dem die Frauen und ihre Kinder eigene Schritte gehen können.
„Die KURIER-Leserschaft ist sozusagen unser Christkind“, schreibt der Obmann von Immo-Humana. Konto 03046400, BLZ: 20111: Ein warmes Danke, dass Sie auch heuer wieder helfen.