Meinung/Kolumnen/Knecht

Ach ja: Team Serbien

Ich bin übrigens Team Serbien, falls es wen interessiert

Doris Knecht
über den Song Contest

Was Sie am Dienstag am Abend im TV sahen, hat sich Ihre Autorin schon am Nachmittag live vor Ort in der Stadthalle angesehen: bei der Family-Show (früher sagte man: Generalprobe) des ersten Song-Contest-Semifinales. Die während der Show angefertigten Notizen: "hab ich mir voller vorgestellt" (Ränge und Saal waren zu mehr als einem Viertel leer), "hab hier schon dylan-konzerte mit hitzigerer stimmung erlebt" und: "das sollte im tv dann besser viel größer aussehen; SEHR viel größer".

Das tat es auch. Was am Nachmittag vor Ort ziemlich stark einer Live-Aufzeichnung der verblichenen ORF-Show "Helden von Morgen" ähnelte, wurde am Abend auf dem TV-Gerät tatsächlich zu einer original Song-Contest-Show, wie sie sein soll: überdimensional, bombastisch, technisch elaboriert, glitzerglänzbrüllend und so, als sei die Stadthalle Minimum so groß und dicht gedrängt wie die Allianz-Arena während eines Finalspiels von Bayern München. Respekt, ORF, gut gemacht.

Es war jedenfalls lässig, dabei zu sein, die Stadthalle via Pärchen-Ampel (die werden nun übrigens tatsächlich zur fixen Einrichtung, und München macht das gleich nach) anzuspazieren; erwartungsfrohe Menschen, gute Stimmung. Am Eingang sehr freundliche, aber erbarmungslose Sicherheitskontrollen, im Zuge derer einer Autorin, die gleich anschließend zu einer Lesung musste, das zerfledderte Roman-Taschenbuch-Vorlese-Exemplar konfisziert wurde, da die akute Gefahr der Zweckentfremdung als Wurfgeschoß bestand. Oooooke. (Man bekam es nach der Show aber komplikationslos zurück, danke.)

Und weil ich aus einem Guardian-Artikel gelernt habe, in dem eine junge One-Direction-narrische Frau fragte, wem es beim Boyband-Konzert besser gehe – denjenigen, die mit sarkastisch verkniffenem Gesichtsausdruck auf dem Bankerl picken, oder denen, die sich mit Gekreisch, Gehüpfe und Gewinke zum Affen machen – , tat ich Letzteres. Sie hatte recht. Ich bin übrigens Team Serbien, falls es wen interessiert.