Meine beste WM
Von Jan Åge Fjørtoft
Meine erste WM vor dem Fernseher erlebte ich 1974. Brasilien 2014 war für mich persönlich meine beste WM.
über Brasilien 2014
Weil jene Länder belohnt worden sind, die sich etwas zugetraut haben – wie Kolumbien oder Costa Rica. Weniger Qualität haben sie mit Herz und Leidenschaft kompensiert. Jene Nationen, die nur spekuliert haben, mussten heimfahren. Die WM hat zudem gezeigt, welchen Stellenwert der Fußball weltweit besitzt – und warum er die Sportart Nummer eins ist.
Die Mannschaften haben mit Freude und Stolz ihre Nationalhymnen gesungen und ihre Farben vertreten. Sie waren fast alle in Brasilien wirklich gute Botschafter ihrer Länder.
Die WM war auch deshalb so gut, weil die Sportart immer intensiver und athletischer wird. Die Gruppenspiele haben durchwegs beste Unterhaltung geboten, noch nie wurden so viele Tore in einer Vorrunde erzielt. Natürlich wurden die Matches dann ab der K.-o.-Runde enger, weil mehr auf dem Spiel stand und viele Teams einander auf Augenhöhe begegneten.
Der Mix zwischen Angriffslust und taktischen Überlegungen hat mich bei einigen Teams aber auf jeden Fall beeindruckt.
Jan Aage Fjörtoft ist Experte für den TV-Sender Sky. Sky Sport News HD berichtet während der WM rund um die Uhr live aus Brasilien und ist mit Sky Go auch unterwegs empfangbar: www.skygo.sky.at