Meinung/Kolumnen/Im Bild

Versemmelt

Wir setzen sich ein.

Peter Pisa
über Bildung und gute Manieren

Nicht nur Menschen biedern sich an, schmeicheln sich ein bzw. schleimen sich aus, sondern auch Narzissen. Der Florist Keck-Rauber hat in „heute leben“ empfohlen, diese Typen allein zu lassen. Das ist eine blendende Idee, generell.

***

Die FPÖ ortet bekanntlich ein Bildungsproblem. Der ORF überträgt die Nationalratssitzungen freundlicherweise, und Ausschnitte landen dann im Internet. Auf YouTube kann man sich ältere Bildungsdebattenbeiträge anschauen. Immer wieder gern: der Abgeordnete Walser (Grüne), der die FPÖ mit deren eigenen Inseraten und Plakaten konfrontierte. Z. B. hieß es da, die FPÖ möchte fest „anbacken“. Sie will es also versemmeln. Besonders niveauvoll war ein Text der FPÖ Horn. Zitat: „ Wir setzen sich ein das der Kindergarten erhalten bleibt.“ Damit der Nachwuchs dann in die Polidik geht oder wahs?

*** Viele haben bei Thomas Schäfer-Elmayer gutes Benehmen gelernt. Sie wissen längst, dass man seine Socken im Restaurant stets zum Nachspeisenbesteck legt und niemals zum Suppenlöffel, bevor man sich (möglichst leise) die Zehennägel schneidet. Im ORF-Frühstücksfernsehen hat es Schäfer-Elmayer etwas übertrieben. Er stellte eine Regel auf, an die sich wenige halten werden – nämlich: „Stinken darf man nicht.“ Soll man denn gar keine Freud’ haben in der U-Bahn?