Mediale Monokulturen
Falls die Menschheit diese mediale Monokultur überlebt, wird bestimmt die nächste folgen.
über den Medienhype zum Weltuntergang
Die Mayas hätte nicht das Ende der Welt prognostizieren sollen, sondern das Ende der Vernunft. Die Mediengesellschaft, immer auf der Suche nach dem neuesten Trend, Hype oder Event, verwurstet die Apokalypse derzeit zum Zeitvertreib und Sendezeitfüller. Auf allen Kanälen das Geschnatter: Ufos, Naturkatastrophe, Prophezeiungen, Verschwörungstheorien, Finanzkrise. In Zeitungen sind Überlebenstipps nachzulesen. In der Werbung fordern grotesk verkleidete Darsteller zum Elektronikartikelerwerb auf.
Wenn schon Weltuntergang im Fernsehen, dann à la „kreuz & quer“: Die Diskussion, die am Dienstag im Rahmen des ORF-Religionsmagazins ausgestrahlt wurde, war klug und unaufgeregt. Falls die Menschheit diese mediale Monokultur überlebt, wird bestimmt die nächste folgen. Irgendwas richtig Lautes, Nerviges mit viel Gebimmel und Gedudel. Da ist doch ... da war doch ... ah ja, Weihnachten.