Meinung/Kolumnen/Im Bild

Kraftraubend

Es handelt es sich ums Skispringen. Man erkennt das sofort, weil es viel intellektueller zugeht.

Peter Pisa
über Sportübertragungen im ORF

Jetzt, am Wochenende, bringt der ORF hoffentlich wieder die neuesten Nachrichten vom Gesäß – wie man öffentlich-rechtlich zum Steiß offensichtlich sagen muss.

Am vergangenen Wochenende war, etwas überraschend, in Erfahrung zu bringen: „Das Gesäß ist sehr kraftraubend.“ Weil? Die notwendige Erklärung kam etwas später: „Jetzt hat er endlich einen auße lassen!“

Das Ganze nennt man heutzutage Skifahren ... wenn sich das Fernsehen einen Co-Moderator leistet, der nicht gar so sehr auf Zehntelsekunden und Platzierungen fixiert ist.

Und was ist das für ein Sport? Er klingt wie folgt: „Der Unterschied zwischen Damen und Frauen ist: Es gibt keinen Unterschied mehr.“ Sehr richtig, hierbei handelt es sich ums Skispringen. Man erkennt das sofort, weil es viel intellektueller zugeht.

Und das (jetzt wird es aber schwierig)?

Weihnachten ohne Fischbeuschel ist wie wie wie ...“ – „Wie Ostern.“ – „Ja, wie Ostern. Ohne Fischbeuschel wie Ostern.“

Dieses Doppel stammt von Andi und Alex aus „Frisch gekocht“, die mit Jahresende die Sendung verlassen (aber eine neue Idee fürs Fernsehen umsetzen dürfen). Sie war in all den Jahren nie weit von den ORF-Sportübertragungen entfernt. Denn sie ist immer ... aufs Skifahren gegangen; und zwar schwer.