Meinung/Kolumnen/Im Bild

Irrelevant

Das Leben ist ja prinzipiell voller Enttäuschungen, insbesondere aber im Fernsehen.

Georg Leyrer
über Werbung

Das Leben ist ja prinzipiell voller Enttäuschungen, insbesondere aber im Fernsehen. Da freut man sich monatelang auf seinen Geburtstag, und zwar eigentlich nur aus einem Grund: Mit dem neuen, runden Alter fällt man endlich bei ProSieben aus der relevanten Werbezielgruppe.

Also wird man wohl künftig werbefrei fernsehen! Ein glücklicher, aber irgendwie auch schwerer Abschied. Hilflos wird man vor großen (Antifaltencreme) und kleinen ( Autos) Kaufentscheidungen stehen, uninformiert über die Vorzüge der diversen Konsumprodukte.

Und dann das: Nichts hat sich geändert. Man ist zwar irrelevant geworden, muss sich aber die Werbungen immer noch ansehen. Dabei richten sich die bei ProSieben an „Erwachsene zwischen 14 und 39 Jahren“. Darf man trotzdem noch kaufen, was da beworben wird? Muss man in den Werbepausen immer auf Sat.1 oder RTL (bis 59 Jahre) umschalten? Man wird, im Alter, immer ratloser.