Im Bild: Mehlwurm
Eine sehr angenehme Sendung ist "erlesen" auf ORF III . (Vorausgesetzt, man übersteht den Nervenkitzel der anfänglichen Kurzkritiken: Findet Moderator Heinz Sichrovsky aus den verschlungenen Satzlabyrinthen, in die er sich rettungslos zu verirren scheint, wieder heraus? Er findet. Immer.) Drei Gäste, eine Stunde Zeit. Kein Word-Rap, kein Stehtisch, kein Talk! Ein Gespräch, das dem Zuschauer Raum für eigene Beobachtung gibt. In einem ungewöhnlich schönen Studio. Die Erkenntnisse der letzten Sendung, unter anderem: Es klingt sehr schön, wenn Sunnyi Melles lacht, und Karlheinz Hackls Lieblingstier ist der Mehlwurm.
Sehr schön ist auch, dass ORF III sich – entgegen anders lautender Ankündigungen – jetzt auch um Pop- und Jugendkultur bemüht. Ambitioniert war der Pink-Floyd-Themenabend. Am kommenden Montag: drei Dokus über Jugendliche und deren Lebenswelten. Empfehlung!
" Gottschalk live" wird immer schräger. Die Valentinstagssendung eröffnete Thomas Gottschalk im blassrosa Anzug am Klavier, an seiner Seite ein halb nackter Jüngling "für die Damen". Es ist ein schmaler Grat zwischen Kult und Trash. Gottschalk, kein Freund des Zwischentons, hat sich entschieden