Im Bild: Jetset-Matte
Warum wurde Karl-Heinz Grasser von seinen Beratern nicht schon längst dazu gezwungen, sich die Haare schneiden zu lassen? Die Jetset-Matte, die KHG seit einigen Jahren spazieren trägt, ist ja eine einzige Provokation. Ein anständiger Kurzhaarschnitt und ein Kleiderbauer-Anzug, und die österreichische Öffentlichkeit hätte ihm schon längst alles verziehen.
Beim "Report"-Interview am Dienstag trug die Matte Trauer. Fahl – gar ungewaschen? – hing sie vom Haupte, die Matte, die wir schon so fröhlich im Wind flatternd erlebt haben. Netter Versuch, ein wenig glanzloser zu erscheinen. Aber wirklich helfen, wirklich helfen würde nur ein Kurzhaarschnitt, ein anständiger.
Zur Sache Zeiler nur so viel: Der Mann, der so kompetent ist, dass sie ihn "Mr. TV Europe" nennen, wäre vor einem halben Jahr fast ORF-Chef geworden. Sein neuerlicher Karrieresprung in die Stratosphäre des internationalen Fernsehgeschäfts ruft schmerzlich in Erinnerung, dass damals – höflich ausgedrückt – nicht der Beste durchgesetzt wurde. Ob die Entscheidung für den schwächeren Kandidaten nur feige oder auch fahrlässig war, wird die Zukunft weisen.