Ein gefährliches Spiel
Diese Entscheidung dem Publikum zu überlassen, ist problematisch.
über "Terror - Ihr Urteil" in ORF und ARD
In Ferdinand von Schirachs Theaterstück „ Terror - Ihr Urteil“ muss das Publikum entscheiden: Ist es in Ordnung, dass ein Kampfpilot ein von Terroristen gekapertes Flugzeug abschießt, um den 70.000 Besuchern eines Stadions das Leben zu retten? Eine komplexe Fragestellung, die viele Grenzbereiche von Ethik und Recht berührt. In dem geschlossenen Rahmen eines Theatersaals lässt sich das vielleicht seriös abhandeln.
ARD und ORF haben daraus aber ein Gesellschaftsspiel für die Massen der Fernsehzuschauer gemacht: Schuldig oder nicht schuldig? Daumen rauf oder Daumen runter? Darf ein Mann eigenmächtig 164 Menschen abknallen? 86,9 Prozent der Fernsehzuschauer sagten: ja. Bei den Theateraufführungen lag die Zustimmungsquote nur bei 60 Prozent. Man sieht, was das emotionale Massenmedium Fernsehen anrichten kann: der fesche Pilot in der feschen Uniform sieht aus wie Held, also muss er ein Held sein.
Es gibt gute Gründe, warum solche schwerwiegende Entscheidungen von studierten Fachleute auf Basis eines komplexen Regelsystems reguliert werden. Sie - auch nur im Fernseh-Spiel – allein dem Publikum zu überlassen, ist problematisch. Gerade in Zeiten von Populismus und Menschenhetze auf Facebook.