Ein Außenseiter-Sieg
Von Dietmar Pribil
Der erste Durchgang ist absolviert, jedes Team hat bei der EURO einen Auftritt hinter sich gebracht. Selbiges gilt für jene TV-Sender, die uns die Spiele nach Hause liefern. Am Montag gab es im Match zwischen Deutschland ( ZDF) und Österreich (ORF) einen klaren Sieger.
Studio Das ZDF hat sein EM-Studio an einem Ostsee-Strand aufgebaut. Von EURO-Stimmung kann keine Rede sein, ebenso hätte man das Studio auf dem Watzmann errichten können: Viewing ohne Public. Zudem schleichen sich bei den Schaltungen zwischen Ostsee, Mainz und den EM-Stadien peinlich viele technische Pannen ein. Der ORF hat sein grässliches, Bunker-artiges virtuelles Studio verlassen und setzt auf reale Studio-Eleganz.
ZDF 0 : ORF 1
Vorberichte Das ZDF lieferte vor dem Spiel Frankreich vs. England eine taktisch tiefreichende Analyse, der ORF erfüllte die Pflicht.
ZDF 1 : ORF 1
Kommentatoren Thomas Wark (ZDF) ist ein sprachlich sattelfester Kommentator, seine Emotionen hat er aber im Tiefkühlfach weggesperrt. Die ORF-Sprecher zeigen sich meist auf Ballhöhe, die Emotion kommt dabei nicht zu kurz.
ZDF 1 : ORF 2
Experten Torhüter-"Titan" Oliver Kahn (ZDF) zieht im Fernduell gegen einen treffsicheren Frenkie Schinkels den Kürzeren.
ZDF 1 : ORF 3
dietmar.pribil@kurier.at