Meinung/Kolumnen/GesMBH

Akte X

Es wird Enthüllungen und Bekenntnisse geben.

Karl Hohenlohe
über das neue Buch von Georg Markus

Mein Freund Georg Markus hat wieder ein Buch geschrieben. Das wievielte es ist, kann ich nicht sagen, aber alleine die Zahl der Erscheinungen würden das bescheidene Ausmaß dieser Kolumne sprengen.

Es trägt den Titel „Es war ganz anders – Geheimnisse der österreichischen Geschichte“. Das ist eine wunderbare Thematik, der ich mich heute, quasi als Bonsai-Markus, widmen möchte.

Es wird Enthüllungen und Bekenntnisse geben: Gleich zu Beginn mein entscheidender Beitrag zur Aufklärung von Mayerling: Vor 30 Jahren hatte ich eine betagte Gräfin Hoyos vor dem Mikrofon, die sich dadurch auszeichnete, dass sie sehr freundlich und die direkte Nichte von Mary Vetsera war. Auf den Thronfolger angesprochen entlockte ich ihr den entscheidenden Hinweis: „Der Kronprinz war sehr deschperat“.

In diesem Tempo geht es weiter, so stand ich einmal dem persönlichen Fleischhacker von Hans Moser gegenüber. Jenem Hans Moser, dem ein gewisser Hang zu Geiz oder besser Sparsamkeit nicht fremd gewesen sein soll. Der Fleischhacker beschwor in wehmütigen Worten, dass Hans Moser für die Hunde ausschließlich das Beste erwarb und nur in ganz seltenen Fällen um einen Gratisknochen ersuchte. Man wird Hans Moser also in neuem Licht sehen.

Dies wird mit Barbara Stöckl nicht geschehen, der ja ein scharfsinniger Ruf vorauseilt. Was aber niemand gewusst hat, und hier erstmals publiziert wird: Barbara Stöckl ist Bronzemedaillengewinnerin der Mathematikolympiade.

Georg Markus, schnall dich an.