Meinung/Bodyblog

Sporteln ohne Bindungsangst

Man muss nicht Fitnesskolumnistin sein, um jede Woche ein neues Training ausprobieren zu können.

Mag. Laila Daneshmandi
über myclubs.com und flexyfit.at

Die einen brauchen ihren fixen Fitnessclub, wo sie regelmäßig hingehen, ihr Sportprogramm machen und ihre Leute treffen. Die anderen können sich nicht recht entscheiden, welches Work-out sie machen wollen, wo sie es tun und müssten meist auch noch eine Bindung über längere Zeit eingehen – bei den vielen Möglichkeiten fällt die Entscheidung aber gar nicht so leicht.

Man muss nicht Fitnesskolumnistin sein, um jede Woche ein neues Training ausprobieren zu können. Dank Anbietern wie myclubs.com und flexyfit.at kann sich jeder ohne Vertrag durch etliche Fitnessangebote schwitzen – von Antara bis Zumba, von Boxen über CrossFit bis Tennis. Beide Anbieter sind recht simpel aufgebaut: myclubs.com ist ein Wiener Start-up-Unternehmen, das mit einer Auswahl von mehr als 700 Sportangeboten sehr breit gefächert ist. Bei der Anmeldung kauft man entweder zehn Sporteinheiten um 129 €, die zwei Jahre lang gültig sind, oder man nimmt neun Einheiten um 89 €, die innerhalb von einem Monat zu verbrauchen sind. Über die gut strukturierte App oder Homepage kann man nach Sportart, Zeit oder Ort suchen, welche Angebote es in der Nähe gibt. Heute, Samstag, hätte ich in Wien die Wahl zwischen 34 verschiedenen Kursen von Bikram Yoga bis Krav Maga. Mit einem Klick bin ich angemeldet.

Etwas weniger Kurs-Auswahl gibt es bei flexyfit.at – dafür zahlt man bei 35 Fitness-Studios in ganz Österreich nach Minuten. Ab vier Cent pro Minute (je nach Betrieb) ist man dabei und kann alle Einrichtungen im Studio nutzen. Die An- und Abmeldung funktioniert über das Handy und man bezahlt maximal 150 Minuten.

Bei so viel Auswahl ist verständlich, wenn sich jemand nicht so schnell festlegen, sondern lieber durchprobieren will. Und wenn es einem irgendwo besonders gefällt, kann man sich ja auf seinen Fitnessclub festlegen.

Fazit:

Für Unentschlossene mit Bindungsangst und alle, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren oder noch auf der Suche nach ihrem Lieblingstraining sind. Man ist nicht an einen Anbieter geknebelt und trainiert, wann man will, was man will, wo man will.