Meinung/Bodyblog

Ein Training auf Leben und Tod

Da kann ich noch so viele Ärzteserien wie Grey’s Anatomy schauen, ich hätte nicht ansatzweise geahnt, wie anstrengend eine Herzmassage ist. Mein Erste-Hilfe-Kurs ist schon 17 Jahre her und da musste ich auch nur ein paar Mal auf einer Puppe herumdrücken.

Umso interessierter war ich an dem Pilotprojekt von Puls (www.puls.at), das Crossfit-Training mit Reanimation kombiniert. Eines vorweg: In punkto Anstrengung steht das eine dem anderen in nichts nach. Als ich zuletzt Crossfit ausprobiert habe, wurde mir fast schwarz vor Augen, weil das Training so intensiv war. Im Pantheon (www.crossfit-pantheon.com) kombinieren wir klassische Übungen wie Burpees (Liegestützsprung) mit Gewichtheben.

Allerdings ist mein "Gewicht" mein Trainingspartner Alex, den ich im Rautek-Griff durch "die Gefahrenzone" (den Raum) ziehen muss (siehe Bild unten – auch ich hatte den Griff aus dem Erste-Hilfe-Kurs längst vergessen).

Alle Inhalte anzeigen

Die nächste Übung: Herzmassage. Projekt-Initiator Florian Ettl erklärt kurz, wie ich meine Hände auf dem Brustbein der Puppe positionieren muss und schon drücke ich im Rhythmus von Staying Alive um Leben und Tod.

Im Schnitt dauert es in Wien rund acht Minuten, bis die Rettung da ist – deshalb üben Alex und ich, wie wir einander minutenweise abwechseln. Der andere macht inzwischen Hampelmänner, immerhin sind wir beim Fitness-Training.

Am Ende bin ich so k. o., dass ich selbst fast reif für eine Reanimation bin – aber das war es wert: Die meisten Notfälle passieren im Familien- und Bekanntenkreis, doch in Österreich trauen sich nur 11 Prozent der Leute, Hand anzulegen und zu reanimieren. Abschließend beantwortet Florian noch alle (Auffrischungs-) Fragen rund um Erste Hilfe. Wichtige Hinweise, die man nicht bei Grey’s Anatomy lernt.

Ein gutes Gefühl zu wissen, was zu tun ist, wenn es um Leben und Tod geht.

Fazit:

Für fitte Ersthelfer und alle, die im Notfall Sicherheit haben wollen, was zu tun ist. Das Pilotprojekt von Puls ist ein erster Ansatz, Sport mit Erster Hilfe zu verbinden und findet hoffentlich noch viel breitere Anwendung.

Schweiß:

Effekt:

Alle Inhalte anzeigen