Meinung/Bodyblog

Online-Training

Gute Ergänzung, falls mich das Wetter so gar nicht hinaus lockt

Mag. Laila Daneshmandi
über Online-Trainings

Oft ist sie da, die Motivation – aber der Gedanke, sich dick einpacken zu müssen und in die Kälte hinauszustapfen, lässt den Energieschub ganz schnell wieder schrumpfen. Da kommen die altbekannten Heimtraining-DVDs ins Spiel, in denen übermotivierte Models mit unglaubwürdigen Waschbrettbäuchen zu Bumm-Tschack-Musik herumhüpfen: Erfahrungsgemäß schaue ich das erste Mal neugierig zu und spätestens beim dritten Mal langweilen sie mich. Mehr Abwechslung gibt es da im Internet.

Auf Online-Plattformen wie youtube.com finden sich nicht nur Anleitungen, wie man richtig Krawatten bindet oder Servietten nach Origami-Manier faltet, sondern auch allerhand ambitionierte Fitness-Videos. Jugendliche zeigen neue Choreografien vor, Stangentänzer erklären ihre neuesten Tricks und sogar für Übergewichtige gibt es eine eigene Plattform mit passenden Übungen (Empfehlung: www.abnehm-engel.de). Eine Freundin macht sich gar nicht mehr den Weg ins Studio und sucht sich ihre Pilates-Übungen lieber im Internet zusammen – und zwar, wenn ihre Zeit und Motivation es erlauben.

Zum Testen habe ich mir die Plattform www.yogamehome.org ausgesucht (siehe Schnupper-Aktion unten!). Hier findet man alles von Einsteiger- über Hormon- und Schwangerschafts-Yoga bis hin zu Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen. Im Gegensatz zu den langweiligen DVDs kann man hier über ein Forum mit den Lehrern sogar in Kontakt treten. Für mich zwar keine Alternative zum Fitnesscenter, aber eine gute Ergänzung, falls mich das Wetter so gar nicht hinaus lockt.

Geeignet für Heim-Trainierer und alle, die sich durch neue Fitness-Stile schnuppern wollen.

Fun Factor Gefällt ein Video nicht, ist ein Wechsel deutlich leichter als bei einem Kurs.

Effekt Was im Studio funktioniert, geht auch daheim: Entspannung, Kräftigung, Steigerung der Balance und des Wohlbefindens.

Infos Unter www.yogamehome.org gibt es Videos mit verschiedenen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden. Neugierige können mit dem Passwort kurier-meinworkout ein 14-tägiges Schnupper-Abo ausprobieren (kostenlos und unverbindlich). Regulär kostet das Abo 16€/Monat.

Alle Inhalte anzeigen